Kostümentwürfe zum Ballett „Der Schneesturm“ von Arthur Arbesser

Andrey Kaydanovskiy

Aus der Bahn geworfen

von Ruth Renée Reif

26. März 2021

Andrey Kaydanovskiy choreografiert die Novelle „Der Schneesturm“ von Alexander Puschkin. Das Bayerische Staatsballett zeigt am 17. April 2021 die Uraufführung.

„Das Leben ist voller Über­ra­schungen“, schwärmt . „Während wir versu­chen, es in eine bestimmte Rich­tung zu zwängen, hat es viel­leicht schon einen anderen Weg gewählt und uns wie einen Schnee­sturm aus der Bahn geworfen.“

Trailer zu Andrey Kayd­a­novskys Choreo­grafie von Alex­ander Pusch­kins Novelle Der Schnee­sturm

Nach Alex­ander Pusch­kins Novelle Der Schnee­sturm bringt Kayd­a­novskiy sein erstes abend­fül­lendes Hand­lungs­bal­lett auf die Bühne. Puschkin erzählt von einem Liebes­paar, das heim­lich heiraten will, sich aber in einem Schnee­sturm verliert, von Liebe, selt­samen Verwechs­lungen, plötz­lich herein­bre­chendem Unglück, Zufällen und Unweg­sam­keiten. Kayd­a­novskiy ist über­zeugt, dass es manchmal genau das brauche, um zu reali­sieren, dass es nicht nur einen Weg gebe. Er hat für die Musik eben­falls einen anderen Weg gefunden und erar­beitet seine Choreo­grafie mit dem Film­kom­po­nisten . Die Kostüme entwirft der Desi­gner Arthur Arbesser, der für jeden der beiden Akte eine der Stim­mung entspre­chende Kostüm­sprache benützt: „Während im ersten Akt eine Üppig­keit der Stoffe und der Farben herrscht und die Ball­kleider schwingen, findet im zweiten Teil des Abends, nach Schnee­sturm und Kriegs­ge­schehen, eine Redu­zie­rung statt.“

Probenfoto
Proben­foto zum Ballett Der Schnee­sturm von Andrey Kayd­a­novskiy
(Foto: © Katja-Lotter)

Das Ballett Der Schnee­sturm sollte ursprüng­lich im Rahmen der Ballett­fest­woche gezeigt werden. Diese kann aller­dings aufgrund der Pandemie nicht statt­finden. Statt­dessen gibt es einen Doku­men­tar­film von Gaby Weber über drei Jahr­zehnte zu sehen. In der Spiel­zeit 199091 wurde aus dem Ballett der Baye­ri­schen Staats­oper das eigen­stän­dige Baye­ri­sche Staats­bal­lett. Der Film blickt zurück auf die Arbeiten wich­tiger Bühnen­künstler und zeigt den Arbeits­alltag der Ballett­tänzer.

>

Die Uraufführung des Balletts Der Schneesturm gibt es am 17. April 2021 kostenfrei unter staatsoper.tv zu sehen. Anschließend steht die filmische Aufzeichnung der Aufführung als kostenpflichtiges Video-on-Demand zur Verfügung.
Auch der Film 30 Jahre Staatsballett steht nach dem 25. April 2021 als Video-on-Demand zur Verfügung.

Fotos: Arthur Arbesser