Juan Pérez Floristán

Erster Preis, Publi­kums­preis und drei Sonder­preise

von Ruth Renée Reif

10. Mai 2021

Juan Pérez Floristán ist der Gewinner der Arthur Rubinstein International Piano Master Competition 2021.

Juan Pérez Floristán errang die Gold­me­daille mit dem von Picasso gezeich­neten Porträt von . Er ist der Gewinner der 16. Arthur Rubin­stein Inter­na­tional Piano Master Compe­ti­tion 2021 in Tel Aviv. Zudem gewann er den Publi­kums­preis und drei Sonder­preise.

Jan Jacob Bistritzky und Arthur Rubinstein
Jan Jacob Bistritzky, der Gründer des Wett­be­werbs, mit Arthur Rubin­stein, dem Namens­geber des Wett­be­werbs
(Foto: © Arthur Rubin­stein Inter­na­tional Piano Master Compe­ti­tion)

Der Klavier­wett­be­werb wurde 1974 von Jan Jacob Bistritzky gegründet, einem , der mit der Verwal­tung des Chopin-Wett­be­werbs zu tun hatte, bevor er nach Israel emigrierte. Wie Rubin­steins Biograf Harvey Sachs schreibt, habe Rubin­stein zunächst gezö­gert, seinen Namen für das Projekt herzu­geben. Aber schon nach der ersten Runde seien seine Bedenken zerstreut gewesen: „NIE, NIE, NIE bin ich jemals einer derar­tigen Konzen­tra­tion von Talenten begegnet“, habe er der Jeru­salem Post gestanden.

Als Preis­geld erhielt Floristán 40.000 US-Dollar sowie zudem die Vermitt­lung inter­na­tio­naler Enga­ge­ments. Den zweiten Preis gewann die Pianistin Shiori Kuwa­hara. Sie erhielt eine Silber­me­daille sowie 20.000 US-Dollar. Und den dritten Preis gewann der Pianist Cunmo Yin und bekam eine Bron­ze­me­daille sowie 10.000 US-Dollar. Über die Haupt­preise hinaus gab es noch weitere Preise für eine Reihe junger Pianisten. Ariel Cohen, der seit 2020 den Wett­be­werb künst­le­risch leitet, betonte seine Freude, dass der Wett­be­werb trotz der Pandemie habe abge­halten werden können. Das Finale mit der Israel Came­rata Jeru­salem und dem fand in Tel Aviv mit Publikum statt.

>

Weitere Informationen zur Arthur Rubinstein International Piano Master Competition unter: arims.org.il

Fotos: Arthur Rubinstein International Piano Master Competition