News | 15.07.2020

Bayern erlaubt mehr Publikum bei Kultur­ver­an­stal­tungen

von Redaktion Nachrichten

15. Juli 2020

Bayern erlaubt bei kulturellen Veranstaltungen mit zugewiesenen Sitzplätzen bis zu 200 Gäste in geschlossenen Räumen und bis zu 400 im Freien. Schutz- und Hygienekonzepte bleiben bestehen.

Der Frei­staat erlaubt vom (heutigen) Mitt­woch an mehr Besu­cher bei kultu­rellen Veran­stal­tungen. Wenn die Sitz­plätze zuge­wiesen und gekenn­zeichnet sind, dürfen bis zu 200 Gäste in geschlos­senen Räumen teil­nehmen und bis zu 400 im Freien. Ohne diese Sitz­platz­re­ge­lungen bleibt es bei 100 Personen in Innen­räumen und 200 im Freien. Auch die entspre­chenden Schutz- und Hygie­ne­kon­zepte gelten weiter.

Bernd Sibler

Bernd Sibler

„Die erwei­terten Besu­cher­zahlen ermög­li­chen unseren Künst­le­rinnen und Künst­lern ihren Auftritt vor einem größeren Publikum, gleich­zeitig schaffen sie Perspek­tiven für unsere Kultur­schaf­fenden“, sagte Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) nach der Kabi­netts­sit­zung auf Schloss am Dienstag. Er freue sich, dass diese Entschei­dung auf Basis der vorlie­genden Infek­ti­ons­zahlen möglich sei.

Nach dem Lock­down in Folge der Corona-Pandemie von Mitte März hat Bayern die Beschrän­kungen schritt­weise gelo­ckert. Ab Anfang Juni durften Laien­mu­siker wieder proben. Mitte Juni wurden Kultur­ver­an­stal­tungen für bis zu 50 Gäste in geschlos­senen Räumen und 100 im Freien erlaubt. Eine Woche später wurden die Zahlen verdop­pelt und Laien­chören ein einge­schränkter Proben­be­trieb erlaubt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: StMWK