News | 26.11.2020

Berliner Fest­spiele: Inten­dant Ober­ender bleibt bis 2026

von Redaktion Nachrichten

26. November 2020

Thomas Oberender bleibt weitere fünf Jahre Intendant und Geschäftsführer der Berliner Festspiele. Sein Vertrag wurde bis 2026 verlängert. Die Bundesregierung würdigt damit sein Engagement für Kunst und Theater als kritisches Korrektiv unserer Gesellschaft.

bleibt weitere fünf Jahre Inten­dant und Geschäfts­führer der . Die Bundes­re­gie­rung verlän­gerte seinen Vertrag bis zum 31. Dezember 2026, teilten die Veran­stalter am Donnerstag mit. Der Autor und Kurator leitet die Fest­spiele seit 2012. Mit der Vertrags­ver­län­ge­rung setze die Bundes­re­gie­rung „gerade in diesen Zeiten ganz bewusst ein Signal der Wert­schät­zung für Kunst und Theater als kriti­sches Korrektiv unserer Gesell­schaft“, sagte Monika Grüt­ters (CDU), Kultur­staats­mi­nis­terin und Vorsit­zende der Kultur­ver­an­stal­tungen des Bundes in GmbH.

Thomas Oberender

Thomas Ober­ender

Ober­ender seien Kultur­er­eig­nisse zu verdanken, die aufrüt­teln und gewohnte Perspek­tiven sprengen, erklärte Grüt­ters. „Mit der Kraft des künst­le­risch Uner­war­teten macht er immer wieder Dinge sichtbar und erlebbar, die so zuvor noch nicht gehört wurden. Manch wich­tige gesell­schaft­liche Diskus­sion hat er auf diese Weise ange­stoßen.“

Die Berliner Fest­spiele reali­sieren Festi­vals wie , das und das , das Thea­ter­treffen, vier Bundes­wett­be­werbe für junge Talente, Ausstel­lungen im Gropius Bau sowie Veran­stal­tungen verschie­dener Genres im Haus der Berliner Fest­spiele und an anderen Orten der Stadt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.