News | 11.12.2020

Bruck­ner­haus Linz startet Orgel­wett­be­werb

von Redaktion Nachrichten

11. Dezember 2020

Das Brucknerhaus Linz schreibt erstmals einen internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation aus. Gesucht werden junge Talente bis 35 Jahre. Der Wettbewerb findet im April 2021 statt.

Das Bruck­ner­haus hat erst­mals einen inter­na­tio­nalen Wett­be­werb für Orgel­im­pro­vi­sa­tion ausge­schrieben. Gesucht würden junge Orga­nisten bis 35 Jahre „mit einer eigen­stän­digen musi­ka­li­schen Sprache“, teilte das Konzert­haus am Freitag mit. Die Bewerber sollten ihre Viel­sei­tig­keit und Origi­na­lität im Rahmen von Impro­vi­sa­tionen nach gege­benen Bildern, Texten und musi­ka­li­schen Themen demons­trieren.

2018 erhielt das Bruck­ner­haus eine neue Konzert­orgel. „Auf diesem pracht­vollen Instru­ment einen Orgel­im­pro­vi­sa­ti­ons­wett­be­werb auszu­richten, ist für uns eine Verpflich­tung, der wir mit großer Freude nach­kommen“, sagte Inten­dant Dietmar Kersch­baum. Die Orgel sei dank ihrer Viel­sei­tig­keit ein niemals versie­gender Quell der Inspi­ra­tion. Er sei schon sehr gespannt, wie die jungen Orga­nisten das Poten­tial des Instru­ments im Rahmen ihrer Impro­vi­sa­tionen ausschöpfen werden.

Die Teil­nehmer stellen sich im April 2021 einer Jury um den öster­rei­chi­schen Orga­nisten, Diri­genten und Kompo­nisten Martin Hasel­böck. Auf die drei Erst­plat­zierten warten Preis­gelder von bis zu 4.000 Euro.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Reinhard Winkler