Brunnenhof Open Air 2020

„Abwechs­lungs­reiche Stunden in wunder­barem Ambi­ente“

von Ruth Renée Reif

4. September 2020

Der Spätsommer beschert München einen Reigen lauschiger Musikabende. Auf einer Open-Air-Bühne im Brunnenhof der Residenz gastieren einen Monat lang Musiker und Ensembles verschiedener Stile.

Der Spät­sommer beschert einen Reigen lauschiger Musik­abende. Auf einer Open-Air-Bühne im Brun­nenhof der Resi­denz, der bereits im 17. Jahr­hun­dert den Rahmen für höfi­sche Feste bot, gastieren einen Monat lang vom 4. September bis 3. Oktober 2020 Musiker und Ensem­bles verschie­dener Stile und Genres.

Den Auftakt bilden die EURO­PA­MU­SI­CALE Festival Strings. Vor fünf Jahren formierten sie sich aus Meis­ter­stu­denten baye­ri­scher Hoch­schulen. Zu ihrem Auftritt hat auch Kultur­staats­mi­nister Bernd Sibler, der die Schirm­herr­schaft über das Projekt innehat, sein Kommen zuge­sagt. Er betrachtet die Veran­stal­tungs­reihe als Muster­bei­spiel krea­tiver Ideen und leiden­schaft­li­chen Enga­ge­ments: „Es bietet Musi­ke­rinnen und Musi­kern aus ganz Raum für ihre Kunst und verspricht den Zuschaue­rinnen und Zuschauern abwechs­lungs­reiche Stunden in wunder­barem Ambi­ente.“

Wert­schät­zung der frei­schaf­fenden Musi­ke­rInnen

Das Ensemble Caldarius zu Gast im Brunnenhof der Residenz München
Das Alte-Musik-Ensemble Caladrius: die Flötistin Sophia Scham­beck, die Kontra­bas­sistin Mariona Mateu Carles, der Orga­nist und Cemba­list Georg Stau­dacher und der Leuten­spieler, Theor­bist und Barock­gi­tar­rist Jacopo Sabina

Initiator und Orga­ni­sator des Projekts ist Helmut Pauli vom Münchener Konzert­verein. Ihm war es ein Anliegen, „ein Zeichen der Soli­da­rität, Unter­stüt­zung und Wert­schät­zung der künst­le­ri­schen Arbeit unserer frei­schaf­fenden Musiker und Musi­ke­rinnen in Bayern“ zu setzen. „Ein Leben ohne Kultur ist undenkbar“, betont er.

32 Konzerte unter­schied­li­cher Stile und Genres

Die Hofkapelle München gastiert mit Werken Bachs
Spielt Werke Johann Sebas­tian Bachs auf histo­ri­schen Instru­menten: die mit ihrem künst­le­ri­schen Leiter Rüdiger Lotter
(Foto: © Bartek Barczyk)

32 Konzerte stehen auf dem Programm. Mit Alter Musik kommt das Ensemble Caladrius, benannt nach dem großen weißen Vogel, der nach mytho­lo­gi­scher Über­lie­fe­rung den Menschen die Krank­heiten nimmt. Die Hofka­pelle München unter ihrem künst­le­ri­schen Leiter Rüdiger Lotter widmet sich dem Werk Johann Sebas­tian Bachs. Solist der Kantaten Ich habe genug und Jauchzet Gott in allen Landen ist der Bariton .

Vivi Vassileva und Lucas Campara: Gitarre und Perkussion
Zu Gast mit Kompo­si­tionen vom Barock bis zur Gegen­wart: der Gitar­rist Lucas Campara Diniz und die Schlag­zeu­gerin Vivi Vassi­leva
(Foto: © Adriana Yanku­lova)

Ein Schlag­zeug kann genauso roman­tisch klingen wie eine Geige“, ist Vivi Vassi­leva über­zeugt. „Über dem Rhythmus schweben Geschichten.“ Die Meis­ter­schü­lerin Martin Grubin­gers durch­misst auf Vibrafon, Marim­bafon sowie zahl­rei­chen Trom­meln das gesamte Spek­trum von Bach bis zu zeit­ge­nös­si­scher Musik. Lucas Campara Diniz, der ihr mit seiner Gitarre zur Seite steht, hat Bachs Kompo­si­tionen für Gitarre und Marimba arran­giert.

Einen Bogen von Klassik bis zu Neuer Musik

Das Elisen Quartett zu Gast im Brunnenhof der Residenz München
Das Elisen Quar­tett: die Cellistin Irene von Fritsch, die Brat­schistin Karo­line Hofmann und die Geige­rinnen Maria Schalk und Anja Schaller
(Foto: © Thomas Langer)

Werke von Händel, Mozart und Dvořák bringt das Elisen Quar­tett der Geige­rinnen Anja Schaller und Maria Schalk, der Brat­schistin Karo­line Hofmann und der Cellistin Irene von Fritsch. Einen Bogen von klas­si­scher Kammer­musik über freie Impro­vi­sa­tionen bis zu Neuer Musik und Eigen­kom­po­si­tionen schlägt das Trio Miosko der Geigerin Miria Seiler, der Cellistin Sophia Schulz und des Kontra­bas­sisten Stephan Gold­bach bei seinem Auftritt. Und Stephan Im zweiten Teil des Abends steht Gold­bach mit der Sopra­nistin Lisa Strö­cker als Duo Loulou auf der Bühne.

Der Münchner Knabenchor kommt mit Leidern von Mozart und Michael Jackson in den Brunnenhof
Erin­nert an zwei große Musi­ker­per­sön­lich­keiten: der Münchner Knaben­chor

Zwei Granden des 18. und des 20. Jahr­hun­derts stellt der Münchner Knaben­chor unter seinem Künst­le­ri­schen Leiter Ralf Ludewig in seinem Programm „Mozart meets Michael Jackson“ Seite an Seite. Der Erin­ne­rung ist auch der Abend der Schau­spie­lerin und Sängerin Cornelia Corba gewidmet. Mit Liedern wie Mein Freund, der Baum, Sehn­sucht und Zigeu­ner­junge bringt sie der am 31. Juli 1969 mit nur 27 Jahren bei einem Auto­un­fall verstor­benen Sängerin Alex­andra eine Hommage dar.

Und aber­mals Johann Sebas­tian Bach

Das Bach Collegium München bei den Open-Air-Konzerten im Brunnenhof München
Widmet sich seinem Namens­geber: das Bach Colle­gium München, formiert aus Meis­ter­klas­se­stu­denten

Aber­mals Bach erklingt beim Auftritt des Bach Colle­giums München, einem Orchester aus Meis­ter­klas­se­stu­denten der Münchner Hoch­schule für Musik und Theater unter der Leitung von Florian Sonn­leitner. Und auch das Ensemble Munich Baroque (Titel­foto des Beitrags) entführt mit seinem histo­ri­schen Instru­men­ta­rium in die Zeit der Allon­ge­pe­rü­cken. 

Das Aventin Klaviertrio von Lilian Akopova
Lilian Akopova am Flügel ihres Aventin Klavier­trios mit dem Geiger Nicolas Köckert und dem Cellisten Julius Berger

Für einen rhyth­mi­schen Ausklang sorgt der Perkus­sio­nist Chris­tian Felix Benning mit seiner Gruppe, ehe die Pianistin Lilian Akopova im Aventin Klavier­trio mit dem Geiger Nicolas Koeckert und dem Cellisten Julius Berger den Konzert­reigen beendet.

Der Rein­ge­winn aus dem Verkauf der Eintritts­karten zu den Konzerten fließt den Künst­lern zu.

Eintritts­karten zu den einzelnen Konzerten vom 4. September bis 3. Oktober 2020 im Brun­nenhof der Münchner Resi­denz gibt es unter: www​.muen​chen​ti​cket​.de