News | 16.09.2020

Bundes­theater-Holding: Geschäfts­führer Kircher verlän­gert

von Redaktion Nachrichten

16. September 2020

Der Geschäftsführer der Österreichischen Bundestheater-Holding, Christian Kircher, wurde für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Kircher hatte sich gegen zehn Männer und zwei Frauen beworben und wird den begonnenen Reformprozess fortsetzen.

Der Geschäfts­führer der öster­rei­chi­schen Bundes­theater-Holding, , bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Sein aktu­eller Vertrag bis März 2021 werde um eine zweite Amts­zeit verlän­gert, teilte Kunst- und Kultur­staats­se­kre­tärin Andrea Mayer (Grüne) am Mitt­woch mit. Auf den Posten hatten sich zehn Männer und zwei Frauen beworben.

Christian Kircher

Chris­tian Kircher

„Chris­tian Kircher führt die Bundes­theater gerade mit ruhiger Hand durch eine der schlimmsten Krisen ihrer Geschichte“, erklärte Mayer. „Er gibt dem gesamten Konzern und auch dem Bund als Eigen­tümer mit seiner Profes­sio­na­lität und seinen Manager-Quali­täten Sicher­heit und Stabi­lität.“

Der Kärntner Manager bedankte sich für das ihm entge­gen­ge­brachte Vertrauen „und die Chance, den begon­nenen Reform­pro­zess für die Öster­rei­chi­schen Bundes­theater weiter­zu­führen“. Er sei zuver­sicht­lich, in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Eigen­tümer und den Toch­ter­ge­sell­schaften den einge­schla­genen Weg auch in diesen heraus­for­dernden Zeiten erfolg­reich fort­setzen zu können. Der 1964 in Spittal/​Drau gebo­rene Kircher ist seit 2016 Geschäfts­führer der Bundes­theater-Holding GmbH. Davor arbei­tete er über zehn Jahre als Kauf­män­ni­scher Leiter bezie­hungs­weise Finanz­di­rektor des Museums.

Die Bundes­theater-Holding GmbH steht an der Spitze des Bundes­theater-Konzerns und ist für die stra­te­gi­sche Führung der Toch­ter­ge­sell­schaften (, , Burg­theater, Volks­oper Wien und „ART for ART“-Theaterservice) im Rahmen ihrer kultur­po­li­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Ziel­set­zungen verant­wort­lich.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.