News | 20.10.2020

„Christmas in Vienna“ 2020 nur im Fern­sehen

von Redaktion Nachrichten

20. Oktober 2020

Das traditionelle Konzert "Christmas in Vienna" wird 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen soll ein TV-Special mit einigen Opernstars ausgestrahlt werden.

Das tradi­tio­nelle Konzert „Christmas in Vienna“ wird 2020 wegen der Corona-Pandemie abge­sagt. „Es wäre unver­ant­wort­lich, in dieser Zeit die Künstler einem derar­tigen Risiko auszu­setzen“, sagte der Produ­zent Peter Schil­ling am Dienstag. Bei dem Konzert wirkten mehr als 170 Menschen auf der Bühne mit. Unter den aktu­ellen Veran­stal­tungs­be­stim­mungen sei das Konzert auch nicht wirt­schaft­lich, da nur ein Bruch­teil der übli­chen Besu­cher­zahl erlaubt wäre.

Konzerthaus Wien, Großer Saal

Konzert­haus , Großer Saal

Ersatz­weise soll es ein „Konzert der beson­deren Art“ als TV-Special geben. Dabei treten die Sopra­nistin , die Mezzo­so­pra­nistin Marga­rita Grit­skova, der Tenor und der Bariton auf. Diri­gent Sascha Goetzel leitet das ORF Radio-Sympho­nie­or­chester sowie die und die Wiener Sängeraka­demie. Das zwei­stün­dige Konzert wird am 21. Dezember in ORF II und am 24. Dezember auf gesendet.

„Christmas in Vienna“ wird seit 1992 jähr­lich veran­staltet, ledig­lich 2001 und 2002 fanden die Konzerte nicht statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.