News | 27.10.2020

Deut­scher Musikrat gegen Lock­down für die Kultur

von Redaktion Nachrichten

27. Oktober 2020

Der Deutsche Musikrat fordert von der Politik Augenmaß bei den Corona-Maßnahmen und appelliert an Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidenten, keine weiteren Einschränkungen für Veranstaltungsorte mit bewährten Hygienekonzepten zu beschließen. Konzerthäuser und Theater mit detaillierten Hygienekonzepten seien vergleichsweise sichere Räume.

Der Deut­sche Musikrat hat für das Kultur­leben von der Politik Augenmaß bei den Corona-Maßnahmen gefor­dert. Gene­ral­se­kretär Chris­tian Höppner appel­lierte am Dienstag an Bundes­kanz­lerin Angela Merkel und die Minis­ter­prä­si­denten der Länder, keine weiteren Einschrän­kungen für Veran­stal­tungs­orte mit bewährten Hygie­ne­kon­zepten zu beschließen. „Das stumpfe Schwert undif­fe­ren­zierter Schutz­maß­nahmen, wie es derzeit in zum Einsatz kommt, entspricht nicht dem wissen­schaft­li­chen Erkennt­nis­stand und schadet dem gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt gravie­rend“, sagte Höppner.

Theatersitze

Thea­ter­sitze

Die meisten Infek­tionen gebe es laut Robert Koch-Institut im privaten Bereich. Konzert­häuser und Theater mit ihren detail­lierten Hygie­ne­kon­zepten seien dagegen vergleichs­weise sichere Räume, betonte Höppner. „Orte der kultu­rellen Begeg­nung sind für das soziale Mitein­ander unver­zichtbar: live, nicht virtuell – gerade jetzt, wo Ängste und Verein­sa­mung das öffent­liche Leben bestimmen“, erklärte er.

Kanz­lerin und Minis­ter­prä­si­denten beraten am Mitt­woch über eine Verschär­fung der Maßnahmen zur Eindäm­mung der Corona-Pandemie. In Bayern dürfen auch große Kultur­ein­rich­tungen nur noch vor maximal 50 Zuschauern spielen, wenn es in dem Ort mehr als 100 Neuin­fek­tionen pro 100.000 Einwohner inner­halb einer Woche gibt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: CC0 via pixabay