Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Klang­körper für zeit­ge­nös­si­sche Musik – 75 Jahre DSO

von Ruth Renée Reif

19. November 2021

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin feiert mit zwei Festkonzerten am 19. und 20. November 2021 in der Berliner Philharmonie sein 75-jähriges Bestehen.

Das Deut­sche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) feiert sein 75. Jubi­läum. Am 15. November 1946 wurde es im ameri­ka­ni­schen Sektor Berlins als RIAS-Symphonie-Orchester durch den Rund­funk im ameri­ka­ni­schen Sektor (RIAS) gegründet.

Eine Waffe im Ringen um die Seele Berlins

Nachdem die Sowjets den west­li­chen Besat­zungs­mächten den Zugang zum Berliner Rund­funk verwei­gerten, hatte die US-Mili­tär­re­gie­rung den RIAS in Betrieb genommen. Er wurde, wie der Histo­riker David Clay Large, erklärt, „zu einer Waffe im Ringen um die Seele Berlins“.

Plakat des ersten Konzerts
Plakat zum ersten öffent­li­chen Konzert des als RIAS-Symphonie-Orchester gegrün­deten Orches­ters

öffent­liche Konzert des Orches­ters fand unter Walter Sieber im Titania-Palast statt. Erster Chef­di­ri­gent wurde 1948 Ferenc Fricsay, der mit zahl­rei­chen Ur- und Erst­auf­füh­rungen die Tradi­tion des Orches­ters als Klang­körper für zeit­ge­nös­si­sche Musik begrün­dete.

Eine Klang­kultur von größerer Schön­heit

Ein Jahr zuvor hatte er in Salz­burg Gott­fried von Einems Oper Dantons Tod urauf­ge­führt, und es hieß von ihm, als Schüler von verstehe er es, das Orchester auf unge­wöhn­liche Weise zu faszi­nieren.

Ferenc Fricsay, der von 1948 bis 1963 Chef­di­ri­gent des DSO war, bei der Probe mit dem Orchester

Fricsay beschränkte sich auf knappe Worte und Gesten, und das Orchester entwi­ckelte unter seinen Händen „eine Klang­kultur von größerer Schön­heit“, wie ein Kritiker vermerkte. Im Jubi­lä­ums­kon­zert unter der Leitung von , der seit 2017 als Chef­di­ri­gent und Künst­le­ri­scher Leiter des DSO fungiert, erklingen Werke von , , u.a. Zudem steht eine Impro­vi­sa­tion über Vergan­gen­heit und Zukunft auf dem Programm.

>

Weitere Informationen zu den Festkonzerten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am 19. und 20. November 2021 in der Berliner Philharmonie unter: www.dso-berlin.de 

Fotos: Kai Bienert