DomStufen-Festspiele Erfurt

Die psycho­lo­gi­sche Wahr­heit

von Ruth Renée Reif

9. Juli 2021

Die DomStufen-Festspiele Erfurt bringen Tschaikowskis Oper Die Jungfrau von Orleans auf den Domberg. Premiere ist am 9. Juli 2021. Weitere Aufführungen gibt es bis 1. August 2021.

Die DomStufen-Fest­spiele widmen sich Peter Tschai­kow­skis Oper Die Jung­frau von Orleans. Tschai­kowski war von der histo­ri­schen Figur der Jeanne d’Arc faszi­niert und schrieb auch selbst das Libretto, wenn­gleich er bekannte, dass es ihm schwer­fiel. Als Grund­lage wählte er Schiller, dessen Dramen in Russ­land damals häufig gespielt wurden und dessen psycho­lo­gi­sche Wahr­heit ihn über­zeugte. Vor allem einen drama­ti­schen Moment seiner Oper über­nahm er von Schiller: die Szene, in der der Vater Jeanne beschul­digt, mit teuf­li­schen Mächten im Bunde zu stehen und diese schweigt. Die histo­ri­sche Wahr­heit brachte er ein, indem er den Schluss änderte und Jeanne in Rouen von den Englän­dern verbrennen ließ. Tomo Sugao über­nimmt die Insze­nie­rung auf dem Domberg von Erfurt. Jeanne d’Arc verkör­pern Anne Derouard respek­tive Eglé Sidlaus­kaite. Als musi­ka­li­sche Leiter fungieren Yannis Pous­pou­rikas respek­tive Chanmin Chung.

>

Weitere Informationen zu Terminen unter: www.domstufen-festspiele.de

Fotos: DomStufen-Festspiele Erfurt