Emanuel Ax & Yo-Yo Ma

Spiel­freude & Inten­sität

von Sina Kleinedler

16. August 2021

Hoffnung mitten in Tränen: Emanuel Ax und Yo-Yo Ma würdigen Ludwig van Beethoven mit einer Gesamtaufnahme seiner Werke für Cello und Klavier.

„Hope amid tears“ (Hoff­nung inmitten von Tränen) heißt das Album von und . Mit einer Gesamt­auf­nahme der Werke für Violon­cello und Klavier von möchten die beiden nicht nur einmal mehr den Jubilar des Jahres 2020 würdigen, sondern in der, für die Kultur und für viele Menschen, schwie­rigen Zeit der Pandemie ein Zeichen setzen: für Hoff­nung, Mensch­lich­keit und Opti­mismus.

Mit Ma und Ax treffen zwei Musiker aufein­ander, die bereits eine lange Freund­schaft verbindet. Im Booklet zur CD findet sich ein Bild der Beet­hoven-Partitur von Emanuel Ax. Der Buch­rü­cken ist zerfranst, kleine Esels­ohren deuten sich an, ein runder Fleck, als hätte hier schon einmal jemand sein Getränk abge­stellt. Die fünf Sonaten und drei Varia­ti­ons­zy­klen für Klavier und Violon­cello begleiten den Pianisten schon seit über 40 Jahren – so lange musi­ziert er bereits mit Ma. Seither haben sie die Werke immer wieder neu entdeckt. Für ihre Aufnahme der Sonaten erhielten sie 1987 einen Grammy. Diese Neuauf­nahme glänzt, neben der großen Spiel­freude, beson­ders durch ihre Inten­sität. Die tiefe Verbun­den­heit zweier bril­lanter Künstler, die neben ihrer Liebe zur Musik auch einige Lebens­phi­lo­so­phien teilen, ist deut­lich zu hören.

Fotos: Lawrence Sumulong