News | 04.02.2022

Euro­päi­scher Kirchen­mu­sik­preis an Peteris Vasks

von Redaktion Nachrichten

4. Februar 2022

Peteris Vasks erhält den diesjährigen Preis der Europäischen Kirchenmusik für seine spirituellen Werke. Der Preis wird im Juli im Rahmen des Festivals verliehen. Der Komponist gilt als einer der bedeutendsten des Baltikums und seine Musik wird weltweit aufgeführt.

Der letti­sche Kompo­nist Peteris Vasks erhält den dies­jäh­rigen Preis der Euro­päi­schen Kirchen­musik. Mit der Auszeich­nung ehre man den 75-Jährigen für seine zutiefst spiri­tu­ellen Werke, teilte die Stadt am Freitag mit. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen des Festi­vals Euro­päi­sche Kirchen­musik am 16. Juli verliehen.

Peteris Vasks

Peteris Vasks

Vasks gelte neben Arvo Pärt als der bedeu­tendste lebende Kompo­nist des Balti­kums, hieß es. Seine Chor- Kammer- und Orgel­musik werde welt­weit aufge­führt. Geprägt durch das gläu­bige Eltern­haus und die einzig­ar­tige Land­schaft Lett­lands, habe Vasks seinen Weg in die Musik gefunden. „Die viel­schich­tigen Wech­sel­wir­kungen zwischen Natur und Mensch, die Schön­heit des Lebens einer­seits, aber auch die drohende ökolo­gi­sche und mora­li­sche Zerstö­rung der Welt sind Themen, die er in seinem musi­ka­li­schen Schaffen aufgreift. So spre­chen seine Werke stets aus drän­gender innerer Notwen­dig­keit. Vasks« Musik­sprache ist exis­ten­tiell: Sie ringt um ein Maximum an Ausdruck und trägt die Sehn­sucht nach einer fried­vollen Welt.“

Der Kirchen­mu­sik­preis geht seit 1999 an hoch­ran­gige Inter­preten und Kompo­nisten für wegwei­sende Leis­tungen im Bereich der geist­li­chen Musik. Er wird in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern gehören Kompo­nisten wie Sofia Gubai­du­lina und Arvo Pärt, der Tenor und der , die Diri­genten und Helmuth Rilling sowie zuletzt der US-ameri­ka­ni­sche Musik­wis­sen­schaftler, Diri­gent, Cemba­list und Pianist Joshua Rifkin.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jānis Porietis