Geigenbauwettbewerb

Das Geheimnis des Klangs

von Ruth Renée Reif

28. Oktober 2022

Im von Alpengipfeln umgebenen bayerischen Mittenwald findet vom 28. Oktober bis zum 12. November 2022 der neunte Internationale Geigenbauwettbewerb statt.

160 Instru­men­ten­bauer aus über 20 Ländern betei­ligen sich am neunten Inter­na­tio­nalen Geigen­bau­wett­be­werb in Mitten­wald. Der baye­ri­sche Markt zwischen dem Karwendel- und dem Wetterst­ein­ge­birge, der für seine bis 1700 zurück­rei­chende Geigen­bau­ge­schichte bekannt ist, rief 1989 den Wett­be­werb ins Leben. Seitdem findet er alle vier Jahre statt.

Blick in die Werk­statt eines tradi­tio­nellen Geigen­bauers

Ausge­tragen wird er in den Kate­go­rien Geige, Geige Nachbau, Brat­sche, Brat­sche Nachbau, Cello, Cello Nachbau, Geigen­bogen, Brat­schen­bogen und Cell­o­bogen. Auch histo­ri­sie­rende Instru­mente und Kopien alter Instru­mente konnten einge­reicht werden. Voraus­set­zung war, dass die Instru­mente nicht älter als zwei Jahre sind, bisher noch in keinem Wett­be­werb prämiert wurden und hand­werk­li­chen Krite­rien auf profes­sio­nellem Niveau genügen. Sie sollen ohne maschi­nelle Bear­bei­tung und ohne exzen­tri­sche Formen oder Verzie­rungen gebaut sein.

Die Instru­men­ten­samm­lung im Geigen­bau­mu­seum Mitten­wald

Für Besu­cher des Wett­be­werbs gibt es bis zur Prämie­rung der Instru­mente ein Rahmen­pro­gramm rund um die Geige mit Konzerten, Werk­statt­be­sich­ti­gungen und Vorträgen. Zudem kann man sich in einer öffent­li­chen Klang­probe, in der die Juroren die zum Wett­be­werb einge­reichten Instru­mente vorstellen, einen Eindruck verschaffen. Vor der Preis­ver­lei­hung werden die gekürten Instru­mente und Bogen in einem Konzert noch einmal vorge­führt. Anschlie­ßend sind sie im Geigen­bau­mu­seum von Mitten­wald zu besich­tigen.

>

Termine und weitere Informationen zum Neunten Internationalen Geigenbauwettbewerb in Mittenwald: geigenbauwettbewerb-mittenwald.de

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Geigenbaumuseum Mittenwald: www.geigenbaumuseum-mittenwald.de

Fotos: Geigenbaumuseum in Mittenwald