Galina Ustwolskaja

Kompro­misslos und eigen­willig

von Ruth Renée Reif

29. Mai 2019

Zur 100. Wiederkehr des Geburtstages der Komponistin Galina Ustwolskaja finden am 15. und 16. Juni 2019 im Dialograum Kreuzung an St. Helena in Bonn zwei Konzerte mit ihren Werken statt.

war eine kompro­miss­lose und eigen­wil­lige Kompo­nistin. „Eigen­stän­dig­keit“ bean­spruchte sie für ihre künst­le­ri­sche Posi­tion. Der Pianist Michail Mord­winow spielt ihre Klavier­so­naten Nummer eins bis sechs. Und das Ensemble Musik­fa­brik aus bringt ihr Trio für Klari­nette, Klavier und Violine aus dem Jahr 1949, „Grand Duet“ für Violon­cello und Klavier aus dem Jahr 1959 und die Compo­si­tion No. 1 für Flöte, Tuba und Klavier aus 197071 zur Auffüh­rung. Harte dyna­mi­sche Kontraste und schroffe Kombi­na­tionen von Klang­farben kenn­zeichnen die Kompo­si­tionen von Galina Ustwol­skaja. „Meine Werke sind nicht reli­giös, aber defi­nitiv spiri­tuell, weil ich alles von mir gegeben habe. Meine Seele, mein Herz“, sagte sie selbst. Nur wenige Arbeiten hatten vor ihrem eigenen hohen Anspruch Bestand. Vieles vernich­tete sie. So umfasst ihr Œuvre ledig­lich 25 Kompo­si­tionen. 

http://​in​-situ​-art​-society​.de/