News | 27.02.2022

Künst­ler­agentur trennt sich von Diri­gent Gergiev

von Redaktion Nachrichten

27. Februar 2022

Die Künstleragentur Felsner Artists hat die Zusammenarbeit mit dem russischen Dirigenten Valery Gergiev aufgrund seiner Unterstützung des russischen Regimes im Krieg gegen die Ukraine beendet.

Die Künst­ler­agentur Felsner Artists hat sich von getrennt. Er habe den russi­schen Diri­genten am Sonntag darüber infor­miert, dass dieser nicht mehr zu ihren Klienten zähle, teilte Agentur-Chef Marcus Felsner mit. „Ange­sichts des krimi­nellen Krieges, den das russi­sche Régime gegen die demo­kra­ti­sche und unab­hän­gige Nation der und gegen die euro­päi­sche Gesell­schaft als Ganzes führt, ist es für uns unmög­lich und eindeutig uner­wünscht geworden“, die Inter­essen Gergievs zu vertreten, „der seine seit langem bekun­dete Unter­stüt­zung für das Régime, das solche Verbre­chen begeht, nicht öffent­lich beenden will oder kann“, erklärte Felsner.

Valery Gergiev

Valery Gergiev

„Es wäre völlig falsch, Künstler nur wegen ihrer Natio­na­lität zur Rechen­schaft zu ziehen“, betonte Felsner. Künstler verstünden jedoch auch den klaren Unter­schied zwischen Patrio­tismus und aktiver poli­ti­scher Unter­stüt­zung der aktu­ellen Regie­rung des eigenen Landes.

Er hoffe aufrichtig, dass das St. Peters­burger Mari­insky-Theater und sein Inten­dant Gergiev „bald die Frei­heit genießen werden, eine Nation in der Welt zu vertreten, die zu Recht stolz ist, nicht nur auf ihr immenses künst­le­ri­sches Erbe, die Schön­heit ihrer Sprache und ihre wunderbar talen­tierten Menschen, sondern auch auf die Treue ihrer Führer zum Frieden, zur offenen Gesell­schaft und zum Rechts­staat“.

Die Münchner Agentur Felsner Artists wurde im Sommer 2020 gegründet und hat im Dezember des Jahres die inter­na­tio­nale Vertre­tung Gergievs, der auch Chef­di­ri­gent der ist, über­nommen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tobias Hase