News | 05.05.2021

Lucerne Festival struk­tu­riert sich neu

von Redaktion Nachrichten

5. Mai 2021

Das Lucerne Festival erhält eine neue Struktur mit den Sparten "Symphony", "Contemporary" und "Music for Future" sowie neuen Veranstaltungsreihen. Trotz Corona-Krise soll die Zukunft des Festivals gestärkt werden.

Das bekommt eine neue Struktur. Mit den drei Sparten „Symphony“, „Contem­po­rary“ und „Music for Future“ sollen die zentralen Ange­bote heraus­ge­stellt werden, teilten die Veran­stalter am Mitt­woch mit. Zudem werden neue Veran­stal­tungs­reihen aufge­legt. „Das Corona-Virus stellt das Festival wie alle anderen Veran­stalter auf eine harte Probe“, erklärte Stif­tungs­rats­prä­si­dent Markus Hongler. Doch man habe die Krise als Chance begriffen „und die Zeit genutzt, unser stra­te­gi­sches Profil für die Zukunft zu schärfen“, sagte er.

Michael Haefliger, Markus Hongler

Michael Haef­liger, Markus Hongler

Die Sparte „Symphony“ steht für das Orches­ter­pro­gramm mit den renom­mier­testen Klang­kör­pern der Welt. „Contem­po­rary“ umfasst das Enga­ge­ment für zeit­ge­nös­si­sche Musik um das neuge­grün­dete Lucerne Festival Contem­po­rary Orchestra (LFCO). Unter dem Titel „Music for Future“ widmet sich das Festival Nach­wuchs­künst­lern und jungem Publikum.

Zu dem zentralen Festival im Sommer gesellt sich künftig im Herbst das „Lucerne Festival Forward“, das von Musi­kern des LFCO künst­le­risch und konzep­tio­nell gestaltet wird. Ab 2022 folgt jähr­lich eine Früh­jahrs-Resi­denz des mit zwei sinfo­ni­schen Programmen. Im Mai 2023 wird die erste Ausgabe eines drei­tä­gigen Klavier­fes­ti­vals vorge­stellt, das der Pianist kura­tiert.

Das dies­jäh­rige Sommer-Festival findet vom 10. August bis 12. September statt. Das Programm mit inter­na­tio­nalen Stars umfasst rund 87 Sinfonie- und Kammer­kon­zerte sowie Rezi­tale, verschie­dene Kinder- und Fami­li­en­kon­zerte und anderes. Das Angebot ist an die aktu­elle Corona-Situa­tion ange­passt. Orchester und Ensem­bles spielen zum Teil in klei­neren Beset­zungen als ursprüng­lich vorge­sehen. Der Konzert­saal des KKL wird mit jeweils maximal 1.000 Besu­chern belegt.

Das Lucerne Festival wurde 1938 gegründet. Es zählt zu den renom­mier­testen inter­na­tio­nalen Musik­fes­ti­vals und zieht jähr­lich bedeu­tende Orchester und Künstler an. Die 81. Ausgabe 2019 bot in vier Wochen von Mitte August bis Mitte September 64 Veran­stal­tungen an, die mehr als 62.000 Besu­cher anzogen haben. Im vorigen Jahr gab es eine zehn­tä­gige Kurz­fas­sung mit neun Konzerten. Zu den Verkaufs­ver­an­stal­tungen kamen 6.200 Besu­cher, die Gratis­ver­an­stal­tungen hatten weitere 1.200 Teil­nehmer.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Daniel Auf der Mauer