Marco Goecke

„Musik, die wir alle kennen“

von Ruth Renée Reif

29. September 2020

Marco Goecke choreografiert George Gershwin. Die Premiere im Theaterbaus Stuttgart findet am 7. Oktober 2020 statt.

choreo­gra­fiert . Die Première im Thea­ter­baus findet am 7. Oktober 2020 statt.

Lieben Sie Gershwin?, fragt der Choreo­graf Marco Goecke in Anleh­nung an Fran­çoise Sagans Roman­titel. Goecke gehört zu den heraus­ra­genden Choreo­grafen der Gegen­wart, die sich durch ein eigenes Körper­bild und einen indi­vi­du­ellen Tanz­stil auszeichnen.

Unver­wech­sel­bare Choreo­grafie

Die ausdrucks­starken, raum­grei­fenden Bewe­gungen, mit denen seine Tänzer ihre Arme um Kopf und Ober­körper schwingen, kreisen, stre­cken und die schnellen trip­pelnden Schritt­folgen geben seinen Arbeiten etwas Unver­wech­sel­bares. Für seine neue Choreo­grafie (Titel­foto des Beitrags: © Bern­hard Weis) habe er etwas Leichtes gesucht, erläu­tert er in einem Inter­view. „Musik, die wir alle kennen, Ever­greens, die uns nahe sind.“

Probenfoto zu Marco Goeckes Choreografie "Lieben Sie Gershwin?"
Proben­foto mit Marco Goecke zu Lieben Sie Gershwin?
(Foto: © Jeanette Bak)

So kam er auf George Gershwin, der Revuen und Schlager schrieb und mit seiner Rhap­sody in Blue den Jazz in den Konzert­saal holte. Nach der Urauf­füh­rung am 7. Oktober und weiteren Auffüh­rungen am 8., 9., 10. und 11. Oktober im Thea­ter­haus Stutt­gart begibt sich Marco Goecke mit der Produk­tion auf Tournee. Am 14. Oktober gastiert er in , am 20. Oktober in und am 24. Oktober 2020 in .

Weitere Infor­ma­tionen: www​.thea​ter​haus​.com

Fotos: Bernhard Weis