News | 27.07.2021

Martin Lehmann soll Dresdner Kreuz­kantor werden

von Redaktion Nachrichten

27. Juli 2021

Der künstlerische Leiter des Windsbacher Knabenchores, Martin Lehmann, wurde von einer Findungskommission einstimmig als neuer Kreuzkantor in Dresden vorgeschlagen. Die Berufung muss noch vom Stadtrat genehmigt werden.

Der künst­le­ri­sche Leiter des Winds­ba­cher Knaben­chores, , soll neuer Kreuz­kantor in werden. Eine Findungs­kom­mis­sion habe den 47-Jährigen einstimmig vorge­schlagen, teilte das Rathaus am Dienstag mit. Mit Lehmann gewinne der Kreuz­chor „einen der renom­mier­testen euro­päi­schen Knaben­chor­leiter, Kirchen­mu­siker und Pädagogen“, sagte Kultur­bür­ger­meis­terin Anne­katrin Klepsch (Linke). Der Beru­fung muss der Stadtrat nach der Sommer­pause noch zustimmen.

Martin Lehmann

Martin Lehmann

Der in Dresden gebo­rene Lehmann leitet seit 2012 den . Als 29. Kreuz­kantor soll er im August 2022 die Nach­folge von Rode­rich Kreile antreten, der dann nach 26 Jahren in den Ruhe­stand geht. „Selbst dem Dresdner Kreuz­chor entwachsen, ist es mir eine große Ehre, für dieses heraus­ra­gende Amt vorge­schlagen worden zu sein“, sagte Lehmann. Er wolle es „mit Freude, Leiden­schaft und Demut annehmen“.

Auf die Ausschrei­bung sind 37 Bewer­bungen einge­gangen. Sieben Bewerber wurden zu einem Auswahl­ge­spräch einge­laden, drei von ihnen haben sich im Früh­jahr einer Proben­woche gestellt. Dabei habe Lehmann unter Beweis gestellt, „dass er die Tradi­tion des Dresdner Kreuz­chores als einer der ältesten deut­schen Knaben­chöre auf künst­le­risch exzel­lentem Niveau und mit der notwen­digen Empa­thie für die heran­wach­senden Sänger fort­führen wird“, betonte Klepsch.

Das Amt des Kreuz­kan­tors ist ein Dienst­ver­trag mit der , die Rechts­trä­gerin des Dresdner Kreuz­chores ist. Der welt­weit renom­mierte Klang­körper wurde vor über 800 Jahren gegründet. Ihm gehören in der Regel bis zu 150 Jungen im Alter zwischen neun und 19 Jahre an.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.