News | 20.05.2021

Münchner Phil­har­mo­niker in Vorfreude aufs Interim

von Redaktion Nachrichten

20. Mai 2021

Die Münchner Philharmoniker freuen sich auf die "Isarphilharmonie". Eine fantastische Akustik hofft Chefdirigent Valery Gergiev mit "gestressten" Programmen zu erreichen. Das neue Gasteig HP8 ist ein Ausweichquartier während der Sanierung des Kulturzentrums Gasteig.

Die freuen sich auf ihr Ausweich­quar­tier in der „Isar­phil­har­monie“. Er hoffe, dass der Konzert­saal im neuen „Gasteig HP8“ eine fantas­ti­sche Akustik bietet, sagte Chef­di­ri­gent am Donnerstag nach einer Baustel­len­be­ge­hung. Diese Akustik wolle er mit Programmen „stressen“, also Werke von Kompo­nisten wie Bartok, Stra­winsky, Prokofjew oder Schost­a­ko­witsch spielen, deren Schlag­werk­kom­pe­tenz dann deut­lich werde. Hinzu kämen acht Urauf­füh­rungen über die gesamte erste Spiel­zeit.

Valery Gergiev

Valery Gergiev

Das vorerst letzte Konzert im alten Gasteig soll am 18. September statt­finden, im neuen Saal am 8. Oktober. Die „Isar­phil­har­monie“ wurde in Holz­mo­dul­bau­weise erreichtet und bietet 1.900 Sitz­plätze. Das Akus­tik­kon­zept stammt von dem japa­ni­schen Klang­ex­perten Yasu­hisa Toyota.

Im Rahmen eines zehn­tä­gigen Eröff­nungs­pro­gramms soll unter anderem der Pianist seinen ersten voll­stän­digen Zyklus der fünf Beet­hoven-Klavier­kon­zerte mit den Münchner Phil­har­mo­ni­kern und dem Mari­insky Orchester spielen. Hinzu kommen Sonder­for­mate, die zum Teil in Zusam­men­ar­beit mit lokalen Künst­lern und Akteuren entstehen. Für das sympho­ni­sche Programm der kommenden Saison erwartet man renom­mierte Künstler wie , , , , , , und .

Das Motto sei Nähe, erklärte Orches­ter­vor­stand Markus Ambro­sius. Nähe sei das, was Orchester und Publikum fehle. Wichtig sei Nähe zum Publikum in räum­li­cher und program­ma­ti­scher Weise.

Das 1985 eröff­nete Kultur­zen­trum Gasteig in -Haid­hausen wird saniert und zieht ab Herbst vorüber­ge­hend auf ein Gelände der Stadt­werke München im Stadt­teil Send­ling. In den nächsten Jahren behei­matet das Areal die Münchner Stadt­bi­blio­thek, einen Haupt­standort der Münchner Volks­hoch­schule, die Münchner Phil­har­mo­niker sowie einen Teil der . Der Umbau des Gasteig soll bis Winter 2025 dauern. Wenn die Münchner Phil­har­mo­niker wieder dort spielen können, soll der Inte­rims­kon­zert­saal verkauft werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.