News | 25.03.2021

Musiker für euro­päi­sches Online-Orchester gesucht

von Redaktion Nachrichten

25. März 2021

Zum Europatag am 9. Mai kann jeder Musiker in Europa an einem Online-Orchester teilnehmen, um Beethovens "Ode an die Freude" aufzuführen. Noten und Anmeldung ab 1. April möglich.

Zum Euro­patag am 9. Mai soll eine beson­dere Version der Europa-Hymne erklingen. Musiker aus ganz Europa können sich für ein Online-Orchester anmelden, um gemeinsam Beet­ho­vens „Ode an die Freude“ aufzu­führen, teilte die Vertre­tung der Euro­päi­schen Kommis­sion in am Donnerstag mit.

Corona-Orchester

Corona-Orchester

Mitma­chen könne jeder vom Anfänger bis zum Profi, erklärte der Musiker und Musik­lehrer Jens Ille­mann. „Es gibt Stimmen für Blech­bläser, Holz­bläser, Schlag­werker, Gitar­risten, Bassisten – auch Block­flöten und natür­lich Sänger sind einge­laden, Teil dieses groß­ar­tigen Projekts zu werden“, sagte er. Für diesen Anlass hat er ein Arran­ge­ment der Euro­pa­hymne erstellt, das im Stil eines Cross­overs Klassik, Swing und Rock verbindet.

Inter­es­senten können sich ab 1. April kostenlos unter deinpro​ben​raum​.de/​o​r​c​h​e​s​t​e​r​/​c​o​r​o​n​a​-​s​p​e​z​ial anmelden, Noten und ein Playa­long herun­ter­laden sowie ihre Aufnahme als Video hoch­laden. Einsen­de­schluss ist der 25. April. Aus allen Beiträgen erstellt Ille­mann ein Video, das am 9. Mai veröf­fent­licht werden soll. Der Schleswig-Holsteiner hat im März 2020 das „Corona-Spezial Online-Orchester“ gegründet, an dem sich den Angaben zufolge bisher mehr als 6.000 Musiker aus 44 Nationen betei­ligt haben.

„Wir möchten mit dieser Aktion auf den Euro­patag aufmerksam machen, auf die Notwen­dig­keit eines geeinten und gestärkten Europas und auf die Möglich­keit jeder Bürgerin und jedes Bürgers, die Zukunft der EU mit zu beein­flussen“, sagte Jörg Wojahn vom Berliner Büro der Kommis­si­ons­ver­tre­tung.

Der Euro­patag erin­nert an die Rede des dama­ligen fran­zö­si­schen Außen­mi­nis­ters Robert Schuman in Paris am 9. Mai 1950, bei der er seine Vision einer neuen Art der poli­ti­schen Zusam­men­ar­beit in Europa vorstellte, um Kriege zwischen den euro­päi­schen Nationen unvor­stellbar zu machen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jens Illemann