News | 11.11.2021

Musik­ver­leger-Verband: Götz von Einem neuer Präsi­dent

von Redaktion Nachrichten

11. November 2021

Götz von Einem ist neuer Präsident des Deutschen Musikverleger-Verbands. Er will sich darum bemühen, die Pandemie-Folgen für Mitglieder abzufedern und Autoren von Streaming-Erlösen leben zu lassen.

Götz von Einem ist neuer Präsi­dent des Deut­schen Musik­ver­leger-Verbands. Wie der DMV am Donnerstag mitteilte, wurde der bishe­rige Vorsit­zende des Rechts­aus­schusses auf der Jahres­ta­gung am Mitt­woch gewählt. Von Einem folgt auf Patrick Strauch, der das Amt seit dem Ausscheiden von Axel Sikorski kommis­sa­risch inne­hatte. Als Vize­prä­si­dent wurde Clemens Scheuch bestä­tigt.

Neuer DMV-Vorstand

Neuer DMV-Vorstand

Zusammen mit dem Vorstand werde er sich darum bemühen, „die Folgen der Pandemie, die uns als Musik­ver­lange in den nächsten Jahren noch beson­ders beschäf­tigen werden, für unsere Mitglieder abzu­fe­dern“, erklärte der neue Präsi­dent. In und mit der Musik­rech­te­ge­sell­schaft Gema wolle er weiter konstruktiv an den Heraus­for­de­rungen der Digi­ta­li­sie­rung arbeiten. Zudem werde sich der DMV dafür einsetzen, dass die von ihm vertre­tenen Autoren von den Erlösen der Strea­ming-Dienste leben können.

Der Deut­sche Musik­ver­leger-Verband ist ein bundes­weiter Zusam­men­schluss von rund 300 Mitglieds­ver­lagen und reprä­sen­tiert eigenen Angaben zufolge rund 95 Prozent des in gene­rierten Musik­ver­lags­um­satzes.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.