News | 06.01.2022

Neuer Dresdner Kreuz­kantor unter­zeichnet Dienst­ver­trag

von Redaktion Nachrichten

6. Januar 2022

Der designierte Kantor des Dresdner Kreuzchores, Martin Lehmann, hat seinen Dienstvertrag unterzeichnet. Er wird sein Amt am 1. September 2022 antreten. Lehmann ist seit 2012 künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchores und wird Roderich Kreile ersetzen, der nach 25 Jahren in den Ruhestand geht.

Der desi­gnierte Kantor des Dresdner Kreuz­chores, , hat am Donnerstag seinen Dienst­ver­trag mit Dres­dens Ober­bür­ger­meister Dirk Hilbert (FDP) unter­zeichnet. Das teilte die Stadt mit. Der 47-Jährige soll sein Amt am 1. September 2022 antreten. Er folgt auf Rode­rich Kreile, der im Juli 2022 nach 25 Jahren in den Ruhe­stand geht.

Martin Lehmann

Martin Lehmann

Lehmann wird der 29. Kreuz­kantor nach der Refor­ma­tion. Im Rahmen eines Vorbe­rei­tungs­ver­trages wird er bereits ab Januar 2022 das Schul­jahr und die Konzert­saison 202223 mit vorbe­reiten. Seine öffent­liche Amts­ein­füh­rung ist für den 25. September 2022 vorge­sehen.

Der 1973 in Malchin () gebo­rene Lehmann ist seit 2012 künst­le­ri­scher Leiter des Winds­ba­cher Knaben­chores. Eine Findungs­kom­mis­sion hatte ihn unter 37 Bewer­bern einstimmig als neuen Kreuz­kantor ausge­wählt. Dres­dens Kultur­bür­ger­meis­terin Anne­katrin Klepsch (Linke) würdigte ihn als „einen der renom­mier­testen euro­päi­schen Chor­di­ri­genten, Kirchen­mu­siker und Pädagogen“.

Lehmann wuchs in auf und wurde 1983 selbst Mitglied des Kreuz­chores. „Mit großer Begeis­te­rung und innerer Demut sehe ich der Arbeit als Kreuz­kantor entgegen“, sagte er. „Ziel wird sein, den Dresdner Kreuz­chor und seine Leucht­kraft als älteste Kultur­ein­rich­tung der in der Nach-Corona-Phase pädago­gisch, musi­ka­lisch, struk­tu­rell und inhalt­lich zu stärken.“

Das Amt des Kreuz­kan­tors ist ein Dienst­ver­trag mit der Landes­haupt­stadt Dresden, die Rechts­trä­gerin des Dresdner Kreuz­chores ist. Der welt­weit renom­mierte Klang­körper wurde vor über 800 Jahren gegründet. Aktuell gibt es 140 Chor­knaben im Alter zwischen acht und 19 Jahren.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.