News | 11.10.2020

Neusee­län­derin gewinnt Solti-Diri­gen­ten­wett­be­werb

von Redaktion Nachrichten

11. Oktober 2020

Tianyi Lu aus Neuseeland hat den Internationalen Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti gewonnen. Der Wettbewerb hatte während der Corona-Pandemie stattgefunden.

Die Neusee­län­derin Tianyi Lu (*1990) hat den Inter­na­tio­nalen Diri­gen­ten­wett­be­werb Sir Georg Solti gewonnen. Das gaben die Veran­stalter in der Alten Oper am Sonntag bekannt. Den zweiten Platz teilen sich der Ungar Gábor Hont­vári (*1993) und der Deut­sche Johannes Zahn (*1990), der auch den Publi­kums­preis in Form eines Original-Takt­stocks des Diri­genten Solti (1912–1997) erhielt.

Tianyi Lu

Tianyi Lu

„Dass wir wieder ein so hoch­ka­rä­tiges Teil­neh­mer­feld hatten, hat uns alle, die Wett­be­werbs­partner ebenso wie die Juroren, natür­lich sehr gefreut“, erklärte Wett­be­werbs­leiter Burk­hard Bastuck. „Am meisten gefreut hat uns aber, dass der Wett­be­werb in diesen Zeiten über­haupt statt­finden konnte. Das grenzt schon an ein kleines Wunder“, sagte er.

Der erste Preis ist mit 15.000 Euro, der zweite Preis mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro dotiert. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises erhalten zudem Einla­dungen zu Diri­gaten des Frank­furter Opern- und Muse­ums­or­ches­ters bzw. des -Sinfo­nie­or­ches­ters. Auch weitere Orchester stellten Gast­di­ri­gate oder Assis­tenzen in Aussicht.

Für den 9. Solti-Diri­gen­ten­wett­be­werb hatten sich 437 junge Diri­gen­tinnen und Diri­genten aus 56 Ländern beworben. Von den 13 einge­la­denen Kandi­daten mussten drei ihre Teil­nahme wegen der Corona-Pandemie absagen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.