News | 13.10.2020

New Yorker Phil­har­mo­niker sagen Saison 202021 ab

von Redaktion Nachrichten

13. Oktober 2020

Das New York Philharmonic hat aufgrund der Gesundheitsvorschriften alle Konzerte bis Juni 2021 abgesagt. Die Saisonabsage ist einzigartig in der 178-jährigen Geschichte des Orchesters. Online-Angebote und Open-Air-Events sollen stattdessen stattfinden.

Die haben alle zwischen dem 6. Januar und 13. Juni 2021 geplanten Konzerte abge­sagt. Die Entschei­dung sei in Über­ein­stim­mung mit den Gesund­heits­vor­schriften des US-Bundes­staates und auf Anraten von Gesund­heits­be­amten gefallen, teilte das Orchester am Dienstag mit. Es sei Mal in seiner 178-jährigen Geschichte, dass das eine komplette Saison absagen muss. Im Juni hatten die Phil­har­mo­niker ihre bis zum 5. Januar 2021 geplanten Konzerte gestri­chen.

New York Philharmonic

New York Phil­har­monic

„Die Absage einer ganzen New York Phil­har­monic Saison ist nicht nur beispiellos – sie ist verhee­rend, sowohl in ihren Auswir­kungen auf die Moral von Musi­kern und Publikum als auch in ihren tief­grei­fenden wirt­schaft­li­chen Folgen“, sagte die Präsi­dentin und Geschäfts­füh­rerin Deborah Borda. „Wir wissen, dass es keine andere Wahl gab, aber wir wissen auch, dass Musik am sinn­vollsten ist, wenn sie mit den Zuhö­rern in einem gemein­samen Raum geteilt wird.“

Zunächst wollen die Phil­har­mo­niker ihre Reihe mit kosten­losen Online-Ange­boten fort­setzen. Dazu zählen Aufzeich­nungen von Auftritten kleiner Ensem­bles aus Orches­ter­mit­glie­dern. Im Früh­jahr sollen wieder Live­kon­zerte im Freien in allen fünf New Yorker Stadt­teilen statt­finden. „Dies wird keine stille Saison sein“, betonte Borda. „Wir gehen gespannt auf September 2021 vor, wenn das gesamte Orchester wieder mit unserem Publikum zusam­men­kommen kann.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Chris Lee