Benjamin Lang, Interimsrektor Hochschule für Musik und Theater Rostock

News | 02.03.2023

Rosto­cker Musik­hoch­schule bekommt Inte­rims­rektor

von Redaktion Nachrichten

2. März 2023

Benjamin Lang wird ab 1. April 2023 der amtierende Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock, bis die Position neu besetzt wird. Die Stelle des Rektors ist bis Mitte Januar ausgeschrieben worden.

Benjamin Lang wird ab 1. April 2023 amtie­render Rektor der Hoch­schule für Musik und Theater Rostock (hmt). Der Professor für Musik­theorie und Kompo­si­tion soll die Amts­ge­schäfte bis zur Neube­set­zung der Stelle führen, teilte die Einrich­tung am Donnerstag mit. Der jetzige Rektor Rein­hard Schä­fer­töns beendet seine Tätig­keit nach zwei­ein­halb Jahren vorzeitig zum 31. März 2023.

Benjamin Lang

Benjamin Lang

Lang unter­richtet seit 2018 an der hmt, seit 2019 ist er Spre­cher des dortigen Insti­tuts für Musik. Sowohl der Senat als auch das Konzil spra­chen sich für ihn als Inte­rims­nach­folger für das höchste Leitungsamt der Hoch­schule aus, hieß es. „Es sind viele Ziele gemeinsam zu setzen und anzu­gehen, darunter der neue Hoch­schul­ent­wick­lungs­plan, der in zwei Jahren vorliegen und entspre­chend vorbe­reitet werden muss“, sagte Lang.

Die Stelle des Rektors war bis Mitte Januar ausge­schrieben. Eine öffent­liche Befra­gung der Kandi­daten ist für den 14. April geplant. Die Entschei­dung soll im Mai oder Juni gefällt werden. Der neue Rektor soll zum Winter­se­mester 202324 antreten. Die regu­läre Amts­zeit beträgt vier Jahre.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Mirco Dalchow