Tomasz Konieczny (Wotan) in "Die Walküre", Bayreuther Festspiele 2022

News | 02.08.2022

Bariton Konieczny kann nach Unfall wieder auftreten

von Redaktion Nachrichten

2. August 2022

Baritone Tomasz Konieczny is recovering after a stage accident during the Bayreuth Festival's "Die Walküre." He'll still sing in the premiere of "Siegfried."

Der polni­sche Bariton Tomasz Konieczny ist nach seinem Bühnen­un­fall am Montag bei den Bayreu­ther Fest­spielen auf dem Wege der Besse­rung. Der 50-Jährige werde wie geplant in der Première der Oper „Sieg­fried“ den Wanderer singen, teilte Pres­se­spre­cher Hubertus Herr­mann am Dienstag mit. „Wir bedanken uns an dieser Stelle noch­mals ausdrück­lich bei Michael Kupfer-Radecky, der die gest­rige Vorstel­lung bravourös gerettet hat“, fügte er hinzu.

Tomasz Konieczny (Wotan) in "Die Walküre"

Tomasz Konieczny in „Die Walküre“

Konieczny war in der Première der „Walküre“ als Wotan zu Boden gestürzt, weil ein Sessel zerbrach, in den er sich hatte fallen lassen. Zwar brachte der Sänger den zweiten Akt scheinbar unge­rührt zu Ende. Nach der Pause konnte er jedoch nicht auf die Bühne zurück­kehren. Für ihn sprang Kupfer-Radecky ein. Der gebür­tige Ravens­burger gibt in der Bayreu­ther Neupro­duk­tion des „Ring“-Zyklus den Gunther in der „Götter­däm­me­rung“, die am Freitag (5. August) Première feiert.

Ursprüng­lich sollte John Lund­gren den Wotan im „Rhein­gold“ und in der „Walküre“ bezie­hungs­weise den Wanderer in „Sieg­fried“ singen. Der schwe­di­sche Bariton musste seine Teil­nahme jedoch wegen persön­li­cher Probleme absagen. Die Partien über­nahmen an seiner Stelle Egils Silins und Tomasz Konieczny. Auch der finni­sche Diri­gent Pietari Inkinen musste die musi­ka­li­sche Leitung der Tetra­logie kurz­fristig wegen einer schwer­wie­genden Corona-Erkran­kung absagen. Am Pult steht nun Corne­lius Meister, Gene­ral­mu­sik­di­rektor an der Staats­oper Stutt­gart.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath