"Die Meistersinger von Nürnberg", Wiener Staatsoper 2022

News | 04.12.2022

Wiener Staats­oper bringt neue „Meis­ter­singer“ heraus

von Redaktion Nachrichten

4. Dezember 2022

"Die Meistersinger von Nürnberg" feiern an der Wiener Staatsoper Premiere, in einer Inszenierung von Keith Warner. Die Produktion ist die erste seit fast 50 Jahren. Michael Volle singt seine erste Staatsopernpremiere als Hans Sachs, während Musikdirektor Philippe Jordan zum dritten Mal eine Wagner-Premiere am Haus am Ring dirigiert.

An der Wiener Staats­oper feiert am (heutigen) Sonntag Richard Wagners „Die Meis­ter­singer von Nürn­berg“ Première. Es ist die erste Neupro­duk­tion des Stücks seit fast 50 Jahren. Für die Insze­nie­rung zeichnet Keith Warner verant­wort­lich. Der Brite ist ein erfah­rener Wagner-Regis­seur. Gleich­wohl präsen­tiert er mit seiner ersten Arbeit für das Haus am Ring auch seine ersten „Meis­ter­singer“.

"Die Meistersinger von Nürnberg"

„Die Meis­ter­singer von Nürn­berg“

Mit der Partie des Hans Sachs singt Michael Volle seine erste Staats­opern­pre­miere. Als Pogner bezie­hungs­weise als Beck­messer kehren Georg Zeppe­n­feld und Wolf­gang Koch zurück. David Butt Philip gibt seinen ersten Stolzing. Hanna-Elisa­beth Müller über­nimmt mit der Eva ihre erste Wagner-Partie. Weiters singen erst­mals an der Wiener Staats­oper die Ensem­ble­mit­glieder Michael Laurenz den David und Chris­tina Bock die Magda­lene. Musik­di­rektor Phil­ippe Jordan diri­giert mit den „Meis­ter­sin­gern“ seine dritte Wagner-Première am Haus am Ring.

Zum Leading Team zählen weiters Boris Kudlicka (Bühne), Kaspar Glarner (Kostüme), John Bishop (Licht), Akhila Krishnan (Video), Karl Alfred Schreiner (Choreo­gra­phie) sowie Katha­rina Kastening (Regie­mit­ar­beit).

Die Vorstel­lung am 11. Dezember wird ab 17:00 Uhr auf der Strea­ming-Platt­form der Wiener Staats­oper play​.wiener​-staats​oper​.at welt­weit live und kostenlos gestreamt (Regis­trie­rung erfor­der­lich).

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Michael Pöhn