Cornelius Meister

News | 07.10.2022

Corne­lius Meister verlän­gert als Stutt­garter GMD

von Redaktion Nachrichten

7. Oktober 2022

Stuttgart's general music director Cornelius Meister's contract has been extended to 2026, two years longer than his previous contract. Meister has conducted in Vienna, Bayreuth, and New York City. 

Der Stutt­garter Gene­ral­mu­sik­di­rektor Corne­lius Meister bleibt zwei weitere Jahre im Amt. Sein bis 2024 laufender Vertrag wurde am Freitag bis 2026 verlän­gert, wie die Staats­oper mitteilte. Inten­dant Viktor Schoner erklärte: „Ich bin sehr froh, dass sich Corne­lius Meister parallel zu seinem inter­na­tio­nalen Erfolg in Wien, Bayreuth, New York und so vielen anderen Städten entschieden hat, sich an Stutt­gart zu binden.“

Cornelius Meister

Corne­lius Meister

Der 42-jährige Meister hatte 2018 die Nach­folge von Sylvain Cambre­ling über­nommen. An der Staats­oper diri­gierte er unter anderem Neupro­duk­tionen von Hans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“ und Giuseppe Verdis „Don Carlos“ sowie die ersten beiden Teile des neuen Stutt­garter „Rings“, der am kommenden Sonntag mit der Première von „Sieg­fried“ fort­ge­setzt wird. Mit dem Staats­or­chester schuf Meister mehrere neue Formate wie Fami­li­en­kon­zerte, öffent­liche Proben und spar­ten­über­grei­fende Projekte.

1980 in Hannover geboren, debü­tierte Meister mit 21 Jahren an der Hambur­gi­schen Staats­oper. 2005 wurde er Gene­ral­mu­sik­di­rektor am Theater Heidel­berg und 2010 Chef­di­ri­gent des Radio-Sympho­nie­or­ches­ters Wien. Von 2017 bis 2020 war er zusätz­lich Erster Gast­di­ri­gent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marco Borggreve