Christian Wulff, Präsident des Deutschen Chorverbandes

News | 07.11.2022

Wulff als Chor­ver­bands-Präsi­dent wieder­ge­wählt

von Redaktion Nachrichten

7. November 2022

Christian Wulff wurde einstimmig als Präsident des Deutschen Chorverbandes wiedergewählt. Während der Pandemie hätten viele Chöre gelitten und Mitglieder verloren. Wulff betonte die Notwendigkeit, die Förderung des musikalischen Nachwuchses und von Chorleitern zu verbessern.

Chris­tian Wulff bleibt vier weitere Jahre Präsi­dent des Deut­schen Chor­ver­bandes. Die Mitglie­der­ver­samm­lung hat den Altbun­des­prä­si­denten einstimmig wieder­ge­wählt, wie der DCV am Montag mitteilte. Wulff hatte 2018 die Nach­folge von Henning Scherf über­nommen. „Ich freue mich darauf, die Inter­essen der Chor­land­schaft weiterhin vertreten zu können“, sagte Wulff, der 2018 die Nach­folge von Henning Scherf über­nommen hatte. „Gerade in diesen heraus­for­dernden Zeiten bedürfe es des Zusam­men­halts und der verbin­denden Gemein­schaft, wie sie Chöre in unserem Land schaffen. Dafür benö­tigen sie auf allen Ebenen eine starke Lobby.“

Christian Wulff

Chris­tian Wulff

Während der Pandemie hätten viele Amateur­chöre stark gelitten und Mitglieder verloren. „Hier müssen wieder bessere Rahmen­be­din­gungen für Chöre und Vereine geschaffen werden“, erklärte Wulff. „Vor allem die Förde­rung des musi­ka­li­schen Nach­wuchses und von Chor- und Ensem­ble­lei­tern zählt zu den kultur­po­li­ti­schen Kern­auf­gaben der nächsten Jahre“, skiz­zierte er sein Enga­ge­ment. Die Mitglie­der­ver­samm­lung fand am Samstag in Braun­schweig statt.

Im DCV sind nach eigenen Angaben die Deut­sche Chor­ju­gend und 20 Mitglieds­ver­bände orga­ni­siert, insge­samt rund 13.000 Chöre mit 750.000 singenden und fördernden Mitglie­dern.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Rüdiger Schestag