Christian Thielemann am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden

News | 08.11.2022

Schul­ter­be­schwerden: Thie­le­mann sagt Konzerte ab

von Redaktion Nachrichten

8. November 2022

Christian Thielemann, Dirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, hat aufgrund von Schulterbeschwerden Auftritte abgesagt. Tugan Sokhiev und David Afkham springen kurzfristig ein.

Diri­gent Chris­tian Thie­le­mann hat seine nächsten Auftritte mit der Säch­si­schen Staats­ka­pelle Dresden abge­sagt. Grund seien lang­an­hal­tende Schul­ter­be­schwerden, teilte das Orchester am Dienstag mit. Mit Tugan Sokhiev und David Afkham habe man kurz­fristig zwei Einspringer für den Chef­di­ri­genten gewinnen können.

Christian Thielemann

Chris­tian Thie­le­mann

Sokhiev leitet am Sonntag in der Semper­oper das Beet­hoven-Violin­kon­zert und die 1. Symphonie von Brahms. Afkham diri­giert an den beiden folgenden Tagen Werke von Mendels­sohn Bartholdy. Bei der anschlie­ßenden Herbst-Tournee der Staats­ka­pelle präsen­tieren die beiden Diri­genten ihre Programme in Luxem­burg (17./18. November), München (20. November) und Hamburg (22./23. November). Solistin bei den Konzerten ist die Geigerin und aktu­elle Capell-Virtuosin Julia Fischer.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Matthias Creutziger