Christoph Stölzl (1944-2023), ehemaliger Präsident der HfM Weimar

News | 11.01.2023

Weimarer Musik­hoch­schule trauert um Altprä­si­dent Stölzl

von Redaktion Nachrichten

11. Januar 2023

Christoph Stölzl, ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar, ist unerwartet im Alter von 78 Jahren verstorben. Er war auch als Historiker, Publizist und Kulturjournalist tätig.

Die Hoch­schule für Musik „Franz Liszt“ Weimar trauert um Chris­toph Stölzl. Wie die Einrich­tung am Mitt­woch unter Beru­fung auf die Familie mitteilte, starb ihr Altprä­si­dent am Dienstag uner­wartet in Even­hausen (Bayern). Der Histo­riker, Publi­zist und Kultur­jour­na­list hatte zwölf Jahre an der Spitze der Hoch­schule gestanden. Er wurde 78 Jahre alt.

Christoph Stölzl (1944-2023)

Chris­toph Stölzl (1944–2023)

Stölzl war im Rahmen der Fest­woche zum 150. Hoch­schul­ju­bi­läum im Juni 2022 verab­schiedet worden. „Ganz plötz­lich hat es unseren hoch geschätzten Kollegen aus dem Leben gerissen“, sagte seine Nach­fol­gerin Anne-Kathrin Lindig. „Wir trauern um einen Menschen, dem Güte, Demut und Beschei­den­heit ebenso wich­tige Lebens­ma­ximen waren wie das Wissen um die Zusam­men­hänge in der Welt, um histo­ri­sche Kontexte, vor allem um die Kunst und die Musik.“

Der 1944 in West­heim bei Augs­burg gebo­rene Stölzl studierte Geschichte, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Sozio­logie. Ab 1974 arbei­tete er im Baye­ri­schen Natio­nal­mu­seum, von 1980 bis 1987 als Direktor des Münchner Stadt­mu­seums und danach bis Ende 1999 als Grün­dungs- und Gene­ral­di­rektor des Deut­schen Histo­ri­schen Museums in Berlin. 2000/2001 war er Berlins Kultur- und Wissen­schafts­se­nator und von 2002 bis 2006 Vize­prä­si­dent des Berliner Abge­ord­ne­ten­hauses. Stölzl ist auch als Publi­zist in Presse, Rund­funk und Fern­sehen tätig gewesen. Von 2010 bis 2022 wirkte er als Präsi­dent der Musik­hoch­schule Weimar.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Peter Michaelis