Jörg Widmann

News | 11.05.2023

NDR Radio­phil­har­monie: Widmann Erster Gast­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

11. Mai 2023

Die NDR Radiophilharmonie arbeitet in der kommenden Saison mit verschiedenen Gastdirigenten, darunter der neue Erste Gastdirigent Jörg Widmann. Schwerpunkt sind Violinkonzerte, auch renommierte Solisten sind eingeladen. Zahlreiche Gastkonzerte finden im gesamten Sendegebiet des Norddeutschen Rundfunks statt.

Die NDR Radio­phil­har­monie arbeitet in der kommenden Saison mit verschie­denen Gast­di­ri­genten. „Viele inter­es­sante Wieder­be­geg­nungen mit vertrauten und geschätzten Diri­gen­ten­per­sön­lich­keiten sowie mit jungen, inter­na­tional aufstre­benden Pult­stars“ versprach der Leiter Orchester, Chor und Konzerte im Nord­deut­schen Rund­funk, Achim Dobschall, am Donnerstag in Hannover. Dazu zählen die ehema­ligen Chef­di­ri­genten Eiji Oue und Eivind Gull­berg Jensen sowie Andrew Manze, dessen Vertrag in diesem Sommer nach neun Jahren endet. Seine Posi­tion soll zur Spiel­zeit 202425 neube­setzt werden.

Jörg Widmann

Jörg Widmann

Ab Herbst wird Jörg Widmann Erster Gast­di­ri­gent der NDR Radio­phil­har­monie. Der Kompo­nist und Diri­gent sagte, er habe seit vielen Jahren „die Freude und Ehre“, mit den Musi­kern zusam­men­zu­ar­beiten. „Als ich zu Beginn des vergan­genen Jahres das Orchester in zwei Konzerten diri­gierte, passierte dennoch etwas, was noch weit darüber hinaus­ging: Wir verliebten uns schlichtweg inein­ander“, erklärte er. Sein Vertrag läuft über drei Jahre. In der ersten Spiel­zeit präsen­tiert er unter anderem die Deut­sche Erst­auf­füh­rung seines „danse macabre“, ein Auftrags­werk der NDR Radio­phil­har­monie zusammen mit anderen inter­na­tio­nalen Spit­zen­or­ches­tern.

Ein Schwer­punkt der kommenden Saison sind Violin­kon­zerte von der Klassik bis zur Gegen­wart. Dafür hat das Orchester renom­mierte Solisten einge­laden, darunter Midori, Augustin Hade­lich, Carolin Widmann und Frank Peter Zimmer­mann.

Mit zahl­rei­chen Gast­kon­zerten ist die NDR Radio­phil­har­monie im gesamten Sende­ge­biet des Nord­deut­schen Rund­funks präsent. Dabei reisen inter­na­tional bekannte Künstler wie die Pianistin Alice Sara Ott und der Cellist Mischa Maisky mit dem Orchester.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marco Borggreve