Ivan Repušić, Chefdirigent Münchner Rundfunkorchester

News | 11.07.2022

Münchner Rund­funk­or­chester: Repušić verlän­gert bis 2026

von Redaktion Nachrichten

11. Juli 2022

Ivan Repušić bleibt für weitere drei Jahre Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters und wird bis 2026 leiten. Er setzte großartige künstlerische Impulse durch Initiativen wie einen Zyklus mit frühen Verdi-Opern und die Residenz- und Schlössertournee "Klassik in Bayern".

Der Chef­di­ri­gent des Münchner Rund­funk­or­ches­ters, Ivan Repušić, bleibt drei weitere Jahre im Amt. Eine entspre­chende Vertrags­ver­län­ge­rung unter­zeich­neten der Programm­di­rektor Kultur des Baye­ri­schen Rund­funks, Björn Wilhelm, und der Kroate, teilte der Sender am Montag mit. Repušić werde den Klang­körper somit bis 2026 leiten.

Ivan Repušić

Ivan Repušić

Seit seinem Amts­an­tritt 2017 habe der Diri­gent „groß­ar­tige künst­le­ri­sche Impulse gesetzt und mit tech­ni­scher Bril­lanz und Leiden­schaft das Orchester geleitet“, lobte Wilhelm. Repušić erklärte, er freue sich über die mit dem Ensemble erar­bei­teten künst­le­ri­schen Früchte. „Gleich­zeitig wünsche ich mir, dass wir neugierig und moti­viert bleiben, um uns program­ma­tisch weiter­zu­ent­wi­ckeln und künst­le­risch immer weiter­ent­wi­ckeln, dass wir auch in Zukunft mit höchster Qualität und größtem Enga­ge­ment zu musi­zieren.“

Unter der Leitung von Repušić hat das Münchner Rund­funk­or­chester die Posi­tion eines Artist in Resi­dence einge­führt, einen Zyklus mit frühen Verdi-Opern initi­iert und die Resi­denz- und Schlös­ser­tournee „Klassik in Bayern“ etabliert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: BR/Markus Konvalin