Aurel Dawidiuk

News | 12.03.2024

Concert­ge­bouw Orchestra bekommt festen Gast­di­ri­genten

von Redaktion Nachrichten

12. März 2024

Das Royal Concert­ge­bouw Orchestra Amsterdam (RCO) bekommt erst­mals einen festen Gast­di­ri­genten. Den Posten über­nimmt ab der Saison 202425 der 23-jährige Aurel Dawi­diuk, teilte das Orchester am Dienstag mit. Die neu geschaf­fene Stelle wurde durch eine Spende der Familie des ehema­ligen Chef­di­ri­genten Bernard Haitink ermög­licht.

Aurel Dawidiuk

Aurel Dawi­diuk

Haitink (1929–2021) leitete im Laufe seiner Karriere zahl­reiche Meis­ter­kurse und lud häufig junge Diri­genten ein, ihm zu assis­tieren. „Bernard hatte das Gefühl, dass er in seiner eigenen Karriere als junger Diri­gent enormes Glück gehabt hatte, und wollte seinen jüngeren Kollegen eine Chance geben“, sagte seine Witwe Patricia Haitink. Das jetzt aufge­legte Programm ermög­liche es jungen Diri­genten, sich mit einem großen Orchester und mit einigen der besten Diri­genten und Solisten zu beschäf­tigen.

Der in Hannover gebo­rene Dawi­diuk soll an etwa der Hälfte der Konzert­pro­gramme der Spiel­zeiten 202425 und 202526 mitwirken. Mit viel­fäl­tigen Aufgaben könne er eine künst­le­ri­sche Bindung zum Orchester knüpfen, hieß es. Neben der Unter­stüt­zung renom­mierter Diri­genten sowohl in Amsterdam als auch auf Tour­neen werde er mit Orches­ter­mu­si­kern bei der Ensem­ble­bil­dung zusam­men­ar­beiten und eine Rolle im Talent­för­der­pro­gramm des RCO spielen. Zum Ende seiner zweiten Spiel­zeit soll Dawi­diuk eine Woche lang mit dem Klang­körper zusam­men­ar­beiten und mehrere Abon­ne­ment­kon­zerte diri­gieren.

Dawi­diuk studiert seit 2020 an der Zürcher Hoch­schule der Künste. 2021 wurde er in das Diri­gen­ten­forum des Deut­schen Musik­rats aufge­nommen. Er belegte Meis­ter­kurse bei Paavo Järvi, Jaap van Zweden, Joana Mall­witz und Pierre-André Valade und diri­gierte Ensem­bles wie das Berner Sinfo­nie­or­chester, das Kammer­or­chester Basel, das Thes­sa­lo­niki City Symphony Orchestra und das Phil­har­mo­ni­sche Orchester Sofia.

Eine Fach­jury hatte aus inter­na­tio­nalen Kandi­daten vier junge Musiker zu Vorspielen mit dem Concert­ge­bouw Orchestra einge­laden, nach denen Dawi­diuk als erster fester Gast­di­ri­gent ausge­wählt wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nils Ole Peters