Nationaltheater München, Zuschauerraum

News | 12.04.2024

Baye­ri­sche Staats­oper mit Abozahlen wie vor Corona

von Redaktion Nachrichten

12. April 2024

Die Baye­ri­sche Staats­oper verzeichnet nach der Corona-Pandemie stetig stei­gende Besu­cher­zahlen. Die Auslas­tung der ersten sieben Monate der aktu­ellen Saison betrug 95 Prozent und sei mit dem glei­chen Zeit­raum der Spiel­zeit 201516 vergleichbar, teilte das Haus am Freitag mit. Im ersten Quartal 2024 war das Münchner Natio­nal­theater mit Staats­oper, Staats­bal­lett und Staats­or­chester sogar zu 96 Prozent ausge­lastet.

Nationaltheater München, Zuschauerraum

Natio­nal­theater München, Zuschau­er­raum

Auch die Zahl der Abon­nenten ist den Angaben zufolge wieder gewachsen. Mit 20.000 Plätzen habe man ein ähnli­ches Niveau wie in der Saison 201920 erreicht.

Nach einer Umfrage vom Sommer 2023 seien die Besu­cher mit der Baye­ri­schen Staats­oper zufrie­dener als je zuvor, hieß es. Aktuell seien 86,4 Prozent der Befragten eher bis sehr zufrieden. 2019 waren es 81,0 Prozent. Unzu­frieden äußerten sich 5,5 Prozent (2019: 9,0 Prozent). Knapp 70 Prozent würden demnach die Baye­ri­sche Staats­oper weiter­emp­fehlen. Bei der Unter­su­chung der Ludwig-Maxi­mi­lians-Univer­sität haben 9.297 Besu­cher einen Online-Frage­bogen voll­ständig ausge­füllt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jack Devant