Enrique Mazzola

News | 13.03.2024

Musik­di­rektor Mazzola verlän­gert bei Lyric Opera Chicago

von Redaktion Nachrichten

13. März 2024

Enrique Mazzola bleibt weitere fünf Jahre Musik­di­rektor der Lyric Opera of Chicago. Der Vertrag des italie­ni­schen Diri­genten wurde bis Sommer 2031 verlän­gert, wie das Haus am Mitt­woch mitteilte. Die Oper und ihr Publikum seien bei dem 55 Jährigen „in sehr guten Händen“, sagte Gene­ral­di­rektor und Geschäfts­führer Anthony Freud.

Enrique Mazzola

Enrique Mazzola

Mazzola hat die Posi­tion seit 2021 inne, als Nach­folger von Sir Andrew Davis. „Ich schätze die Zusam­men­ar­beit mit dem Welt­klasse-Orchester und ‑Chor der Lyric Opera sehr und bin dankbar, dass wir unsere Zusam­men­ar­beit fort­setzen können“, erklärte der Diri­gent.

Die Lyric Opera of Chicago feiert in der Spiel­zeit 202425 ihr 70-jähriges Bestehen. Für die Jubi­lä­ums­saison plant das Haus zwei zeit­ge­nös­si­sche Opern­pre­mieren – „Blue“ von Jeanine Teson und „The Listeners“ von Missy Mazzoli – sowie vier klas­si­sche Werke. Zur Spiel­zeit­er­öff­nung kommt Giuseppe Verdis „Rigo­letto“ auf die Bühne. Erst­mals seit 20 Jahren wird „Fidelio“ von Ludwig van Beet­hoven wieder insze­niert. Zudem gibt es Neupro­duk­tionen von Giacomo Puccinis „La Bohème“ und „Die Hoch­zeit des Figaro“ von Wolf­gang Amadeus Mozart.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sarah Gabriele Schrimpf