Youth Symphony Orchestra of Ukraine

News | 16.06.2022

Musik­preis Duis­burg an ukrai­ni­sches Jugend­or­chester

von Redaktion Nachrichten

16. Juni 2022

Das Youth Symphony Orchestra of Ukraine erhält den Musikpreis der Stadt Duisburg und 10.000 Euro Preisgeld, um trotz des russischen Angriffskriegs ihre Arbeit fortzusetzen und den Nachwuchstalenten eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Der Musik­preis der Stadt Duis­burg geht in diesem Jahr an das Youth Symphony Orchestra of Ukraine. Damit wolle man die künst­le­ri­sche Arbeit der jungen Musiker würdigen, hieß es am Donnerstag in einer Mittei­lung. Der russi­sche Angriffs­krieg habe viele Mitglieder des Orches­ters in die Flucht getrieben und ihnen ihre künst­le­ri­sche Heimat genommen. Das Ensemble wurde 2017 auf Anre­gung von Diri­gentin Oksana Lyniv gegründet.

Youth Symphony Orchestra of Ukraine

Youth Symphony Orchestra of Ukraine

Mit dem Preis­geld in Höhe von 10.000 Euro wolle die Köhler-Osbahr-Stif­tung dazu beitragen, dass das Jugend­sin­fo­nie­or­chester seine Arbeit auch in schweren Zeiten fort­setzen und den Nach­wuchs­ta­lenten eine Zukunfts­per­spek­tive geben kann. Man hoffe, dass die jungen Künstler „sehr bald wieder in ihrer Heimat gemeinsam musi­zieren können und dass sie und ihre Fami­lien unver­sehrt bleiben“, sagte der Stif­tungs­vor­sit­zende Hans Jürgen Kerkhoff.

Der Musik­preis der Stadt Duis­burg wird seit 1990 jähr­lich verliehen. Er würdigt heraus­ra­gende Leis­tungen im Bereich der Musik und des Musik­thea­ters. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen der Kompo­nist Wolf­gang Rihm, der Geiger Yehudi Menuhin, die Mäzenin Anne-Liese Henle, der Regis­seur Christof Loy, die Sopra­nistin Nina Stemme, der Choreo­graph Martin Schl­äpfer, die Geigerin Carolin Widmann und zuletzt der Coun­ter­tenor Valer Sabadus.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Serhiy Horobets