Ulrich Rademacher und Friedrich-Koh Dolge

News | 17.05.2022

Musik­schul­ver­band wählt neuen Vorsit­zenden

von Redaktion Nachrichten

17. Mai 2022

Friedrich-Koh Dolge wird neuer Bundesvorsitzender des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Sein Vorgänger, Ulrich Rademacher, tritt nach fast zehn Jahren Amtszeit zurück und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der VdM zeichnet auch Professor Ulrich Mahlert mit der Goldenen Stimmgabel aus.

Fried­rich-Koh Dolge ist neuer Bundes­vor­sit­zender des Verbandes deut­scher Musik­schulen (VdM). Die Bundes­ver­samm­lung wählte den bishe­rigen Vize zum Nach­folger von , der nach fast zehn Jahren von seinem Amt zurück­ge­treten war. Neuer stell­ver­tre­tender Bundes­vor­sit­zender wurde das lang­jäh­rige Bundes­vor­stands­mit­glied Volker Gerland. Wie der VdM am Dienstag mitteilte, fand die Wahl bereits am vergan­genen Freitag (13. Mai) in Regens­burg statt.

Ulrich Rademacher, Friedrich-Koh Dolge

Ulrich Rade­ma­cher, Fried­rich-Koh Dolge

Für seine Verdienste während seiner Amts­zeit als Bundes­vor­sit­zender wurde Rade­ma­cher zum Ehren­vor­sit­zenden des VdM ernannt.

Dolge erklärte, er wolle sich den viel­fäl­tigen Heraus­for­de­rungen für die öffent­li­chen Musik­schulen stellen. Dazu zählten der Fach­kräf­te­mangel und der aktiv zu gestal­tende Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess in die Digi­ta­lität.

Eine weitere Auszeich­nung des Verbands ging an Ulrich Mahlert. Der Professor für Musik­päd­agogik erhielt die Goldene Stimm­gabel des VdM. Mahlert habe sehr viel dazu beigetragen, das Fach zu entwi­ckeln und ihm Repu­ta­tion zu verschaffen, erklärte Laudator . Der Mitbe­gründer und Mither­aus­geber der Zeit­schrift „Üben & Musi­zieren“ habe sich auch beim Musik­schul­leiter-Lehr­gang des VdM verdient gemacht, zu dessen Leitungs­team er viele Jahr­zehnte gehörte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: VdM/Britta Schäfer