Musikschule "Johann Sebastian Bach" Leipzig, 2010

News | 17.05.2023

Stadt Leipzig will Musik­schul­lehrer fest­an­stellen

von Redaktion Nachrichten

17. Mai 2023

Die Stadt Leipzig will mehr Lehrer der Musikschule "Johann Sebastian Bach" in Festanstellung beschäftigen und Honorarlehrkräfte als Ausnahme betrachten. Die Musikschule soll ab dem Schuljahr 2023/24 Sozialversicherungsbeiträge abführen. 2024 soll allen Honorarlehrkräften das Angebot gemacht werden, nach Tarif im öffentlichen Dienst beschäftigt zu werden.

Die Stadt Leipzig will mehr Lehrer der Musik­schule „Johann Sebas­tian Bach“ in Fest­an­stel­lung beschäf­tigen. Hono­rar­lehr­kräfte sollen künftig die Ausnahme bilden. Das geht aus der Dienst­be­ra­tung des Ober­bür­ger­meis­ters hervor, hieß es in einer Mittei­lung vom Mitt­woch. In einem ersten Schritt werde die Musik­schule ab dem Schul­jahr 202324 für alle selbst­stän­digen Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nisse Sozi­al­ver­si­che­rungs­bei­träge abführen. Für 2024 sollen dann alle Hono­rar­lehr­kräfte das Angebot erhalten, nach Tarif im öffent­li­chen Dienst beschäf­tigt werden zu können.

Musikschule "Johann Sebastian Bach" Leipzig

Musik­schule „Johann Sebas­tian Bach“ Leipzig

Mit der Ände­rung über­treffe die Stadt­ver­wal­tung die Vorgaben des Bundes­so­zi­al­ge­richts, hieß es. Dieses hatte 2022 im Fall einer selbst­stän­digen Musik­schul­leh­rerin geur­teilt, dass sie als Hono­rar­kraft fest in den Betriebs­ab­lauf einge­bunden sei, es sich faktisch um eine abhän­gige Beschäf­ti­gung handele und daher Sozi­al­ver­si­che­rungs­bei­träge für sie abzu­führen seien.

Eine Pflicht zur Tarif­be­schäf­ti­gung ergebe sich aus diesem Urteil nicht, die Stadt Leipzig gehe diesen Weg frei­willig. „Wir schätzen die Arbeit der Hono­rar­lehr­kräfte an der Musik­schule sehr und freuen uns, dass wir ihnen nun ein festes Beschäf­ti­gungs­ver­hältnis nach Tarif anbieten können“, sagte Kultur­bür­ger­meis­terin Skadi Jennicke (Linke). Das bedeute Sicher­heit für die Lebens­pla­nung der Mitar­beiter ebenso wie für die Perso­nal­pla­nung der Schule und sei ein großer Schritt in Sachen Gleich­be­hand­lung am Arbeits­platz.

Stimmt der Stadtrat zu, sollen für das kommende Jahr 36 Voll­zeit­stellen in der Musik­schule geschaffen werden. Die Stadt Leipzig stellt für 2023 und 2024 jeweils 250.000 Euro bereit.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Appaloosa, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons