Sylvain Cambreling, Chefdirigent der Symphoniker Hamburg

News | 17.06.2022

Sympho­niker Hamburg verlän­gern mit Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

17. Juni 2022

Sylvain Cambreling hat seinen Vertrag als Chefdirigent der Symphoniker Hamburg bis 2028 verlängert. Seit 2018 leitet er den Klangkörper und wird gelobt für seine künstlerische Arbeit und seine Fähigkeit, Tradition und Innovation zu vereinen.

Sylvain Cambre­ling bleibt bis Sommer 2028 Chef­di­ri­gent der Sympho­niker Hamburg. Der Vertrag des Fran­zosen wurde entspre­chend verlän­gert, teilte das Orchester am Freitag mit. Cambre­ling leitet den Klang­körper seit 2018. „Mit ihm an der Spitze schaffen es die Sympho­niker Hamburg, ihre Tradi­tion rele­vant fort­zu­führen und gleich­zeitig künst­le­ri­sches Neuland zu erschließen“, sagte Inten­dant Daniel Kühnel.

Sylvain Cambreling

Sylvain Cambre­ling

„In den vergan­genen Jahren habe ich in Hamburg eine künst­le­ri­sche Heimat gefunden, die mich glück­lich und dankbar macht“, erklärte Cambre­ling. „Dass wir gemeinsam Großes und wirk­lich Inter­es­santes schaffen, hört man in jedem Konzert – in der Musik und auch beim Applaus.“

Der 1948 in Amiens gebo­rene Cambre­ling war bis Sommer 2018 Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Staats­oper Stutt­gart und bis März 2019 Chef­di­ri­gent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra in Tokio. Mehr als 20 Jahre lang wirkte er auch als Erster Gast­di­ri­gent des Klang­fo­rums Wien. In Hamburg über­nahm er 2018 die Nach­folge des ein Jahr zuvor an einem Herz­in­farkt verstor­benen Sir Jeffrey Tate.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: J. Konrad Schmidt