PK Generalsanierung Deutsches Nationaltheater Weimar, v.l.n.r.: Oberbürgermeister Peter Kleine, Projektleiterin Cornelia Brecht, Generalintendant Hasko Weber

News | 19.09.2023

Natio­nal­theater Weimar kann gene­ral­sa­niert werden

von Redaktion Nachrichten

19. September 2023

Die Generalsanierung des Deutschen Nationaltheaters Weimar ist finanziell abgesichert. Bund und Land Thüringen fördern das Bauprojekt mit insgesamt 167 Millionen Euro. Die Stadt Weimar beteiligt sich mit drei Millionen Euro für nicht förderfähige Eigenleistungen. Das Theatergebäude wird umfassend instandgesetzt, modernisiert und umgebaut. Zudem ist ein Neubau der Theaterwerkstätten geplant. Die Sanierung des Theaters ist ein wichtiges Bekenntnis zur Kunst und Kultur.

Die Gene­ral­sa­nie­rung des Deut­schen Natio­nal­thea­ters Weimar (DNT) ist finan­ziell abge­si­chert. Der Bund und das Land Thüringen fördern das Baupro­jekt je zur Hälfte mit insge­samt 167 Millionen Euro, sagte Ober­bür­ger­meister Peter Kleine (parteilos) am Dienstag. Die Stadt Weimar betei­lige sich mit rund drei Millionen Euro für die nicht förder­fä­higen Eigen­leis­tungen.

PK Generalsanierung Deutsches Nationaltheater Weimar

PK Gene­ral­sa­nie­rung
Deut­sches Natio­nal­theater Weimar

Das Thea­ter­ge­bäude soll umfas­send instand­ge­setzt, moder­ni­siert und umge­baut werden. Insbe­son­dere die Saal- und Orches­ter­a­kustik weise Defi­zite auf, hieß es. Zudem wolle man die Sicher­heit und den Komfort für die Zuschauer sowie die Ener­gie­ef­fi­zienz verbes­sern. Darüber hinaus sei ein Neubau der Thea­ter­werk­stätten geplant.

Das Deut­sche Natio­nal­theater Weimar steht in der Tradi­tion des 1791 unter der Leitung von Johann Wolf­gang von Goethe gegrün­deten Hofthea­ters. Im 1908 errich­teten neuen Hoftheater tagte 1919 die Deut­sche Natio­nal­ver­samm­lung, um die Reichs­ver­fas­sung zu verab­schieden. Es sei wichtig, „dieses baukul­tu­relle Juwel für kommende Gene­ra­tionen zu erhalten und zugleich als erst­klas­siges Drei­spar­ten­theater weiter­zu­ent­wi­ckeln“, erklärte Kultur­staats­mi­nis­terin Claudia Roth (Grüne).

Thürin­gens Kultur­mi­nister Benjamin-Imma­nuel Hoff (Linke) betonte, ohne die Unter­stüt­zung des Bundes wäre die Gene­ral­sa­nie­rung des Deut­schen Natio­nal­thea­ters nicht finan­zierbar gewesen. Der Frei­staat wolle den mit der Stadt Weimar ausge­han­delten Vertrag zur gemein­samen Finan­zie­rung des DNT für die Zeit von 2025 bis 2032 noch in diesem Jahr unter­zeichnen.

„Ich sehe es als bemer­kens­wertes Bekenntnis zur Kunst und Kultur insge­samt, dass die Bundes­re­gie­rung, der Frei­staat Thüringen und die Stadt Weimar die Sanie­rung unseres Thea­ters in dieser Größen­ord­nung ermög­li­chen“, sagte Hasko Weber, Gene­ral­inten­dant des Deut­schen Natio­nal­thea­ters und der Staats­ka­pelle Weimar. „Das ist groß­artig und in diesen sehr bewegten Zeiten alles andere als selbst­ver­ständ­lich.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stadt Weimar © Maik Schuck