PK Theater Erfurt mit Generalmusikdirektor Alexander Prior (M.)

News | 21.02.2023

Erfurter Gene­ral­mu­sik­di­rektor wird Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

21. Februar 2023

Alexander Prior tritt aus persönlichen Gründen als Generalmusikdirektor des Theaters Erfurt zurück. Er erhält einen Gastvertrag als Chefdirigent für die laufende Spielzeit.

Der Gene­ral­mu­sik­di­rektor des Thea­ters Erfurt, Alex­ander Prior, gibt sein Amt aus persön­li­chen Gründen auf. Wegen der vielen künst­le­ri­schen und admi­nis­tra­tiven Verpflich­tungen eines GMD riskiere er den Verlust seiner US-Staats­bür­ger­schaft, erklärte der 30-Jährige am Dienstag in Erfurt. Für die laufende Spiel­zeit erhält der Brite von dem Theater einen Gast­ver­trag als Chef­di­ri­gent, auf dessen Basis er sein künst­le­ri­sches Schaffen mit dem Phil­har­mo­ni­schen Orchester Erfurt fort­setzen kann.

PK Erfurter GMD Alexander Prior (M.)

PK Erfurter GMD Alex­ander Prior (M.)

Prior hatte den Posten des Erfurter Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors im Herbst 2022 ange­treten. Er war unter 111 Bewer­bern aus dem In- und Ausland zum Nach­folger von Myron Michaeil­idis ausge­wählt worden. Sein Vertrag hatte eine Lauf­zeit von vier Jahren mit einer Option auf Verlän­ge­rung um ein Jahr.

Prior, der auch als Kompo­nist wirkt, diri­gierte bereits Orchester wie das NDR Elbphil­har­monie Orchester, das Bayri­sche Staats­or­chester, die Hamburger Sympho­niker, das Detroit Symphony Orchestra, das Seattle Orchestra, das Royal Phil­har­monie Orchestra, das Copen­hagen Phil­har­monie Orchestra, das Norwe­gian Radio Orchestra, die Came­rata Salz­burg und das Wiener Kammer­or­chester. Von 2018 bis 2022 war er auch Chef­di­ri­gent des Edmonton Symphony Orchestra in Kanada.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Theater Erfurt