Michael Hampe (1935-2022)

News | 21.11.2022

Oper Köln: Früherer Inten­dant Hampe gestorben

von Redaktion Nachrichten

21. November 2022

Michael Hampe, ehemaliger Intendant und Regisseur der Oper Köln, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war auch Professor an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Seine bekanntesten Inszenierungen waren Werke von Wagner und Rossini. In der Spielzeit 2020/21 inszenierte er Mozarts "Die Zauberflöte".

Die Oper Köln trauert um Michael Hampe. Wie das Haus am Montag mitteilte, starb der frühere Inten­dant am vorigen Freitag in seiner Wahl­heimat Zürich. Hampe wurde 87 Jahre alt. Von 1975 bis 1995 prägte er die Oper Köln als Leiter und Regis­seur. Ab 1977 wirkte er zudem als Professor an der Kölner Hoch­schule für Musik und Tanz.

Michael Hampe (1935-2022)

Michael Hampe (1935–2022)

Zu Hampes bekann­testen Insze­nie­rungen an der Oper Köln zählen Werke von Wagner und Rossini. Bis zuletzt blieb er dem Haus künst­le­risch und persön­lich verbunden. In der Spiel­zeit 202021 insze­nierte er Mozarts „Die Zauber­flöte“. „Seine Warm­her­zig­keit wird uns immer in Erin­ne­rung bleiben und sein Schaffen immer ein Teil der Oper Köln sein. Wir werden ihn sehr vermissen“, hieß es in einem Nachruf.

Der 1935 in Heidel­berg gebo­rene Hampe war ausge­bil­dete Musiker, Schau­spieler, Regis­seur, Autor und promo­vierter Musik­wis­sen­schaftler. Von 1965 bis 1970 wirkte er als Vize­di­rektor am Schau­spiel­haus Zürich. 1972 wurde er Inten­dant am Natio­nal­theater Mann­heim, ehe er in glei­cher Posi­tion nach Köln wech­selte. Von 1984 bis 1989 war er zudem Direk­to­ri­ums­mit­glied der Salz­burger Fest­spiele und von 1992 bis 2000 Inten­dant der Dresdner Musik­fest­spiele. Darüber hinaus lehrte Hampe an Univer­si­täten und Akade­mien im In- und Ausland.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Paul Leclaire