
News | 25.08.2022
Frankfurter Saisonstart mit Open-Air-Konzert
25. August 2022
Das hr-Sinfonieorchester eröffnet die Saison mit einem traditionellen Open-Air-Konzert in Frankfurt. Unter der Leitung von Alain Altinoglu werden Werke von Verdi, Chopin, Debussy und Weinberg aufgeführt, mit dem Thema "Nacht". Über 10.000 Besucher werden erwartet.
Mit seinem traditionellen Open-Air-Konzert eröffnet das hr-Sinfonieorchester am (heutigen) Donnerstag die neue Spielzeit. Bei der Veranstaltung an der Weseler Werft in Frankfurt am Main erklingen Werke von Giuseppe Verdi, Frédéric Chopin, Claude Debussy und Mieczysław Weinberg, wie der Sender mitteilte. Erwartet werden mehr als 10.000 Besucher.

Open-Air-Konzert hr-Sinfonieorchester
Musikalisches Thema des Konzerts ist die Nacht – etwa mit den „Trois Nocturnes“ von Claude Debussy. Solist beim 2. Klavierkonzert von Chopin ist der junge israelische Pianist Yoav Levanon. Am Pult steht Chefdirigent Alain Altinoglu, der 2019 bei dem Saisoneröffnungskonzert sein Debüt beim hr-Sinfonieorchester gegeben hatte. 2021 übernahm der Franzose die Leitung des Klangkörpers. In den beiden vorigen Jahren konnte das Konzert am Mainufer wegen der Coronapandemie nicht stattfinden.
Das Konzertprogramm im Überblick:
- Giuseppe Verdi: Die Macht des Schicksals – Ouvertüre
- Frédéric Chopin: 2. Klavierkonzert
- Claude Debussy: Trois Nocturnes
- Mieczysław Weinberg: Suite für Orchester
© MH – Alle Rechte vorbehalten.