Maximilian von Aulock, designierter Geschäftsführer der Jungen Deutschen Philharmonie

News | 26.03.2024

Neuer Geschäfts­führer für Junge Deut­sche Phil­har­monie

von Redaktion Nachrichten

26. März 2024

Die Junge Deut­sche Phil­har­monie (JDPh) bekommt einen neuen Geschäfts­führer: Die Mitglie­der­ver­samm­lung wählte einstimmig Maxi­mi­lian von Aulock, wie das Orchester am Dienstag mitteilte. Der 44-Jährige über­nehme zum 1. Juli die Nach­folge von Carola Reul.

Maximilian von Aulock

Maxi­mi­lian von Aulock

Von Aulock war zuletzt beim Musik­verlag Ricordi Berlin tätig. Davor reali­sierte er mit seiner Agentur soniq performing arts Musik­thea­ter­pro­jekte und leis­tete Künst­ler­ma­nage­ment. Als Vorstands­mit­glied der initia­tive neue musik und als Mentor des Performing Arts Programms setzte er sich für die Förde­rung der freien Musik­szene und die Arbeit junger Künstler ein. Mit von Aulock habe man einen Geschäfts­führer gewonnen, „der viel Erfah­rung und Exper­tise, Neugierde, Inno­va­ti­ons­willen und große Leiden­schaft für Musik und ihre Förde­rung mitbringt“, sagte die Vorstands­spre­cherin der JDPh, Nina Paul. Er freue sich, das Orchester in seiner Selbst­be­stim­mung zu begleiten und zusammen mit den Musi­kern die inno­va­tiven Konzert­for­mate fort­zu­schreiben, erklärte von Aulock.

Die bishe­rige Geschäfts­füh­rerin Reul hat die Posi­tion seit 2019 inne. „Sie hat uns mit ihrer erfah­renen, zuge­wandten und moti­vie­renden Art insbe­son­dere durch die schwie­rige Phase der Corona-Epidemie geleitet“, dankte ihr Vorstands­spre­cherin Paul. Ab 1. August 2024 wird Reul neue Orches­ter­di­rek­torin des Rund­funk-Sinfo­nie­or­ches­ters Berlin. „Die Zeit bei der Jungen Deut­schen Phil­har­monie hat mich insbe­son­dere durch den wert­schät­zenden Austausch mit den Orches­ter­mit­glie­dern tief geprägt, so dass ich mich dem Orchester auch nach meinem Abschied weiter verbunden fühlen werde“, sagte sie.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: M. Eufinger