News | 27.09.2022

Bran­den­burger Sympho­niker: Zwei Diri­genten-Kandi­daten sagen ab

von Redaktion Nachrichten

27. September 2022

Zwei von vier möglichen Kandidaten für die Stelle des Chefdirigenten der Brandenburger Symphoniker haben sich aus dem Auswahlverfahren zurückgezogen. Die Konzertreihe wird fortgesetzt.

Aus der Suche nach einem neuen Chef­di­ri­genten für die Bran­den­burger Sympho­niker sind zwei Kandi­daten ausge­stiegen. Wie das Bran­den­burger Theater am Dienstag mitteilte, haben sich Matthias Foremny und Mino Marani „nach langen Über­le­gungen“ aus dem Auswahl­ver­fahren zurück­ge­zogen. Damit sind von den vier zu Diri­gaten einge­la­denen Künst­lern noch Florian Ludwig und Andreas Spering im Rennen.

Logo Brandenburger Theater

Logo Bran­den­burger Theater

Foremny habe seine „viel­fäl­tigen Verpflich­tungen als Hoch­schul­pro­fessor und Erster stän­diger Gast­di­ri­gent an der Oper Leipzig“ als Grund ange­geben, „keine weiteren Verpflich­tungen am Bran­den­burger Theater einzu­gehen“. Er danke dem Haus „für die gute Zusam­men­ar­beit im Rahmen der posi­tiven Vertrags­ver­hand­lungen“. Bei Marani lägen persön­liche und private Gründe vor, die der Diri­gent nicht detail­liert schil­dern könne. Er habe jedoch betont, „dass die Absage nicht auf vermeint­liche Schwie­rig­keiten in der Vertrags­ver­hand­lung“ zurück­zu­führen sei.

Jeder der vier aus ursprüng­lich elf Kandi­daten ausge­wählten Diri­genten sollte je eine Sinfonie von Johannes Brahms mit den Bran­den­burger Sympho­ni­kern inter­pre­tieren. Die Konzerte von Ludwig, Spering und Marani haben bereits Ende August statt­ge­funden. Foremny sollte am 5. Oktober mit der 1. Symphonie im Großen Haus des Bran­den­burger Thea­ters auftreten. Dieses Konzert entfällt ersatzlos.

Bisher letzter Chef­di­ri­gent der Bran­den­burger Sympho­niker war Peter Gülke von 2015 bis 2020. Die Nach­folge sollte eigent­lich Olivier Tardy über­nehmen. Dessen Amts­an­tritt zur Saison 202122 wurde zunächst um ein Jahr verschoben, er wirkte aber bereits als Erster Gast­di­ri­gent bei dem Orchester. Ende 2021 lehnte der fran­zö­si­sche Künstler das Vertrags­an­gebot ab. Daher lief sein Enga­ge­ment als Gast­di­ri­gent in diesem Sommer aus.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.