Arvo Pärt

News | 28.03.2023

Polar Music Prize 2023 geht an Arvo Pärt

von Redaktion Nachrichten

28. März 2023

Der estnische Komponist Arvo Pärt, die Songwriterin Angélique Kidjo und der britische Rockmusikproduzent Chris Blackwell erhalten den Polar Music Prize 2023. Der Preis wird jedes Jahr an einen klassischen Künstler und einen Popmusiker verliehen und gilt als inoffizieller Nobelpreis für Musik.

Der estni­sche Kompo­nist erhält den Polar Music Prize 2023. Der 87-Jährige sei „einer der unglaub­lichsten Kompo­nisten, die die Welt je gesehen hat, und seine wunder­schöne Musik hat das Publikum auf der ganzen Welt berührt“, erklärte Kura­to­ri­ums­mit­glied und Geschäfts­füh­rerin Marie Ledin am Dienstag. Die Auszeich­nung geht auch an die Song­wri­terin Angé­lique Kidjo aus Benin und den briti­schen Rock­mu­sik­pro­du­zenten Chris Black­well. Die Preise werden am 23. Mai in Stock­holm über­reicht.

Arvo Pärt

Arvo Pärt

„Der 1935 in Estland gebo­rene Arvo Pärt spielt seit den 1960er Jahren mit seinem Schaffen eine bedeu­tende Rolle in den Klang­land­schaften der zeit­ge­nös­si­schen Musik“, hieß es in der Begrün­dung. „Mit seiner einzig­ar­tigen Kompo­si­ti­ons­technik Tintin­na­buli, die Pärt 1976 erfand, hat er den Lauf der Musik über mehrere Jahr­zehnte tief geprägt. Seine Werke haben nicht nur durch Konzerte und Aufnahmen, sondern auch durch Filme und Thea­ter­pro­duk­tionen eine große Anzahl von Zuhö­rern erreicht.“

Der Polar Music Prize wird seit 1992 jähr­lich an einen klas­si­schen Künstler und einen Popmu­siker vergeben. Er wurde 1989 von Stig Anderson, dem ehema­ligen Manager der schwe­di­schen Pop-Gruppe ABBA, gestiftet. Die König­liche Schwe­di­sche Musik­aka­demie verwaltet den Preis und bestimmt die Jury. Nach dem Pandemie-bedingten Ausfall der Verlei­hung 2021 wurden diesmal – wie zuvor nur 2001 und 2019 – drei Preis­träger ausge­wählt. „Chris, Angé­lique und Arvo präsen­tieren viel­fäl­tige musi­ka­li­sche Exzel­lenz, und wir könnten nicht glück­li­cher über die Entschei­dung sein, sie zu feiern“, sagte der Vorsit­zende des Preis­ko­mi­tees, Alfons Kara­buda.

Die Auszeich­nung gilt als inof­fi­zi­eller Nobel­preis für Musik und ist mit jeweils einer Million schwe­di­schen Kronen (rund 89.110 Euro) dotiert. Die drei dies­jäh­rigen Gewinner erhalten jeweils 600.000 Kronen (53.466 Euro). Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen , , , und zuletzt das Ensemble inter­con­tem­po­rain.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kaupo Kikkas