Christian Firmbach, designierter Intendant Badisches Staatstheater Karlsruhe

News | 28.07.2022

Staats­theater Karls­ruhe: Chris­tian Firm­bach wird Leiter

von Redaktion Nachrichten

28. Juli 2022

Christian Firmbach wird ab 2024 Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Der gebürtige Kasseler ist derzeit Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters. Sein Vertrag läuft über fünf Jahre.

Chris­tian Firm­bach wird neuer Inten­dant des Badi­schen Staats­thea­ters Karls­ruhe (BST). Der 55-Jährige über­nimmt zur Spiel­zeit 202425 die Leitung des Drei­spar­ten­hauses, wie das baden-würt­tem­ber­gi­sche Kunst­mi­nis­te­rium am Donnerstag mitteilte. Der Verwal­tungsrat des Thea­ters habe sich einstimmig für Firm­bach ausge­spro­chen. Der gebür­tige Kasseler wird Nach­folger von Inte­rims-Inten­dant Ulrich Peters. Sein Vertrag läuft über fünf Jahre.

Christian Firmbach

Chris­tian Firm­bach

Firm­bach habe mit umfas­sender Leitungs­kom­pe­tenz und ausge­wie­sener Musik­thea­ter­ex­per­tise über­zeugt, sagte Kunst­mi­nis­terin und Verwal­tungs­rats­vor­sit­zende Theresia Bauer (Grüne). Wesent­li­chen Ausschlag hätten seine künst­le­ri­schen Ideen für die Bau- und Sanie­rungs­phase in Karls­ruhe sowie seine Erfah­rungen in diesem Bereich gegeben.

„Das Badi­sche Staats­theater ist mir im Rahmen regel­mä­ßiger Gastier­tä­tig­keit im Bereich Musik­ver­mitt­lung schon seit vielen Jahren sehr ans Herz gewachsen, und ich schätze seine lange Tradi­tion und sein hohes künst­le­ri­sches Poten­tial“, sagte der desi­gnierte Inten­dant. Er freue sich darauf, den ange­sto­ßenen Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungs­pro­zess weiter­zu­führen. „Dabei reizt es mich vor allem, das zeit­ge­mäße und demo­kra­ti­sche Thea­ter­lei­tungs­mo­dell der Drei­er­spitze zu erproben und weiter­zu­denken.“ Seine beiden Co-Leiter, der Geschäfts­füh­rende Direktor Johannes Graf-Hauber und die Künst­le­ri­sche Betriebs­di­rek­torin Uta-Chris­tine Depper­mann, sind bereits seit September 2021 am BST.

Firm­bach ist ausge­bil­deter Sänger und seit 2014 Gene­ral­inten­dant des Olden­bur­gi­schen Staats­thea­ters. Von 2008 bis 2014 wirkte er als Künst­le­ri­scher Betriebs­di­rektor und Stell­ver­treter des Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors am Theater Bonn. Davor war er Künst­le­ri­scher Betriebs­di­rektor und Stell­ver­tre­tender Gene­ral­inten­dant am Hessi­schen Staats­theater Darm­start. Sowohl in Darm­stadt als auch in Olden­burg war er mit groß­räu­migen Umbau- und Sanie­rungs­ar­beiten betraut.

Am Olden­bur­gi­schen Staats­theater hatte Firm­bach eigent­lich einen Vertrag bis 2027. Nieder­sach­sens Kultur­mi­nister Björn Thümler bedau­erte den vorzei­tigen Weggang des Gene­ral­inten­danten. „Zugleich freue ich mich für ihn, dass er an ein so viel größeres Haus wie Karls­ruhe gerufen wird“, sagte er. Firm­bach sei eine der profi­lier­testen Gene­ral­inten­dan­ten­per­sön­lich­keiten des Landes. „In Olden­burg hat er Maßstäbe gesetzt.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stefan Walzel