Concertgebouworkest Amsterdam mit Klaus Mäkelä, Philharmonie Berlin

News | 29.08.2022

Concert­ge­bou­wor­kest eröffnet Musik­fest Berlin

von Redaktion Nachrichten

29. August 2022

Das Musikfest Berlin wurde mit einem Konzert des Concertgebouworkest Amsterdam unter der Leitung von Klaus Mäkelä eröffnet. Bis zum 19. September treten 33 Orchester aus verschiedenen Ländern auf.

Mit einem fulmi­nanten Konzert des Concert­ge­bou­wor­kest Amsterdam ist das Musik­fest Berlin am Sonn­tag­abend eröffnet worden. Unter der Leitung des desi­gnierten Chef­di­ri­genten Klaus Mäkelä begeis­terte das Orchester mit dem Werk „Orion“ von Kaija Saariaho und der 6. Symphonie von Gustav Mahler.

Concertgebouworkest Amsterdam

Concert­ge­bou­wor­kest Amsterdam

Gleich mit dem wuch­tigen Tripty­chon der finni­schen Kompo­nistin, das einem Science-Fiction-Block­buster zur Ehre gerei­chen würde, war das Publikum in der ausver­kauften Berliner Phil­har­monie gefes­selt. Nach der Pause erforschten die Musiker den gewal­tigen Klang­kosmos von Mahlers Sechster. Der 26-Jährige Mäkelä stellte an dem Abend eindrucks­voll unter Beweis, warum ihn das Concert­ge­bouw Orchester – eines der besten Orchester der Welt – zu seinem neuen Chef­di­ri­genten ernannt und sofort mit einem Zehn-Jahres-Vertrag ausge­stattet hat. Von den Zuschauern gab es minu­ten­langen Applaus und Bravo­rufe.

Nach zwei Jahren mit Corona-bedingten Einschrän­kungen können inter­na­tio­nale Gast­or­chester heuer wieder in vollem Umfang zu dem Festival in Berlin anreisen. Bis zum 19. September stehen 27 Konzerte auf dem Programm. Mehr als 50 Werke von rund 40 Kompo­nisten erklingen im Großen Saal der Phil­har­monie und deren Kammer­mu­sik­saal, im Konzert­haus Berlin, im Haus der Berliner Fest­spiele und in der Kirche Am Hohen­zol­lern­platz.

Es treten insge­samt 33 Orchester aus den USA, aus Groß­bri­tan­nien, den Nieder­landen, Italien, Belgien und Südkorea sowie Chöre und Ensem­bles mit über 20 inter­na­tio­nalen Solisten auf. Zu den Gast­klang­kör­pern zählen das Phil­adel­phia Orchestra mit Diri­gent Yannick Nézet-Séguin und Geigerin Lisa Bati­a­sh­vili, das Cleve­land Orchestra unter Franz Welser-Möst und das London Symphony Orchestra mit Sir Simon Rattle am Pult.

Das Leip­ziger Gewand­haus­or­chester wird mit Gewand­haus­ka­pell­meister Andris Nelsons erst­mals nach acht Jahren wieder beim Musik­fest Berlin gastieren. Kurz­fristig wurde noch ein Auftritt des Odessa Phil­har­monic Orchestra in das Festi­val­pro­gramm aufge­nommen. Das Konzert am 6. September ist das einzige Gast­spiel des ukrai­ni­schen Klang­kör­pers und seines Chef­di­ri­genten Hobart Earle in Deutsch­land.

Mit dem Musik­fest starten die Berliner Klang­körper – Phil­har­mo­niker, Deut­sches Symphonie-Orchester, Konzert­haus­or­chester und Rund­funk-Sinfo­nie­or­chester – alljähr­lich in die neue Spiel­zeit.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wieland Aschinger